Bisher 31.132 Corona-Impfdosen im Impfzentrum Schaumburg verabreicht
Werbung

(Stadthagen) Bis Freitagabend wurden im Schaumburger Impfzentrum insgesamt 31.132 Impfungen gegen das Corona-Virus verabreicht. Das teilte Bernd Koller, Präsident des DRK-Kreisverbands Schaumburg, mit. Das DRK betreibt bekanntlich das Impfzentrum des Landkreises Schaumburg in der Festhalle Stadthagen.

Von den Geimpften erhielten 21.330 ihre Erstimpfung. Das entspricht einer Impfquote von 13,5 Prozent. 9.802 Schaumburger erhielt ihre zweite Corona-Impfung; das entspricht einer Impfquote von 6,2 Prozent. Die Quote bei den Zweitimpfungen beträgt zum 10. April in Niedersachsen 5,8 Prozent. „Unser Zentrum liegt hier noch um 0,4 Prozentpunkte darüber“, so Koller.

Werbung

Ein Vergleich der Impfquoten der einzelnen Impfzentren, bei der Schaumburg seit Beginn der Impfkampagne immer im oberen Bereich lag, sei seit der Einbeziehung der Hausärzte in das Impfgeschehen bei der Erstimpfung nicht mehr möglich, erklärt Koller. Bei den Zweitimpfungen sei ein Vergleich bis jetzt noch möglich, da die Hausärzte bisher nur Erstimpfungen vorgenommen haben.

Besonders erfreulich sei laut Koller, dass nur noch eine einzige Person über dem Alter von über 80 auf der Warteliste des Landes Niedersachsen stehe und 7.769 Personen im Alter von 70 bis 79 Jahren. Aus beiden Altersgruppen erhielten bis Freitag 12.872 Personen ihre Erstimpfung und bereits 8.746 Personen die Zweitimpfung. „Aber auch aus den priorisierten Berufen der Stufen 1. und 2. konnten bereits 7.765 Mitbürger ihre Erstimpfung erhalten. Aus wichtigen medizinischen Gründen erhielten 693 Frauen und Männer ihr erstes Vakzin“, erläutert der DRK-Präsident weiter.

Werbung