Mehr Impfstoff und weniger Bürokratie gewünscht
Werbung

(Stadthagen) Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers hat mit Jan-Philipp Beck (SPD), Fraktionsvorsitzender in der Stadt Stadthagen sowie Kreistagsmitglied, und Bernd Koller, Präsident des DRK-Schaumburg, das Schaumburger Impfzentrum in Stadthagen besucht. Während ihres Besuches konnte Völlers Einblicke in den Ablauf einer Impfung gewinnen und mit den Verantwortlichen über den aktuellen Stand sowie deren Wünsche sprechen.

Völlers und Beck ließen sich vom zuständigen Arzt, Dr. Ingolf Kunze, und Bernd Koller das Impfzentrum und die Abläufe zeigen. Gemeinsam konnten die Anwesenden die Schritte einer Impfung nachvollziehen und Teile des Personals sowie Helfer kennen lernen. Diese sind laut Völlers´ Pressemitteilung hoch motiviert, sehr engagiert und äußerst hilfsbereit. Soweit gehen die Impfungen gut voran, wobei natürlich die Thematik rundum den Impfstoff von AstraZeneca eine Rolle spielt. Aufgrund des Impfstopps ist die Unsicherheit demgegenüber größer geworden.

Koller und Kunze erläuterten das System der Terminvergabe. Zusätzlich äußerten Sie jedoch auch einen Wunsch. Koller: „ Das Impfzentrum Schaumburg hat derzeit mit die höchste Impfquote in Niedersachsen. Bei Vorhandensein von mehr Impfstoff könnten wir deutlich mehr impfen. Wenn dann noch die überbordende Bürokratie für die Impfungen reduziert werden würde, wären noch deutlich mehr Impfungen möglich. Für die Bürokratie brauchen wir schon zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weil die sechs Ärzte nur beraten und nicht impfen. Ich weiß durch meine täglichen Erfahrungen, dass in unser Zentrum nur Personen kommen, die geimpft werden wollen und sich zumeist über die Nebenwirkungen der jeweiligen Impfstoffe kundig gemacht haben.

Werbung

Wunsch: „Mehr Impfstoff, weniger Bürokratie“

Falls Sie Fragen wegen eventuellen gesundheitlichen Einschränkungen haben, werden diese selbstverständlich ohne Zeitdruck beantwortet. Wir möchten unser Personal von der Bürokratie entlasten und bei genügend Impfstoff lieber impfen, impfen und weiter impfen. Das ist das eigentliche Gebot der Stunde um unserer Gesellschaft wieder ein Leben mit allen Grundrechten in unserer demokratischen Gesellschaft zu ermöglichen.“

Kunze ergänzt: „Ich würde mir wünschen, dass ein schnelleres Impfen durch eine Reduzierung der vielen bürokratischen Regeln und der aufwendigen Dokumentation möglich wird.“

Jan-Philipp Beck betont: „Mein Eindruck ist, dass das Schaumburger Impfzentrum sehr gut aufgestellt ist und mit den Räumlichkeiten in der Stadthäger Festhalle auch sehr gute Rahmenbedingungen bestehen. Vielen Dank an alle Beteiligten für die verlässliche und ausgezeichnete Arbeit.“ Dazu Völlers: „Ich danke dem Team des Impfzentrums für Ihre hervorragende Arbeit und hoffe sehr, dass möglichst viele Schaumburgerinnen und Schaumburger ihr Impfangebot auch annehmen. Für die Bekämpfung der Krise sind gut funktionierende Impfzentren essenziell. Dabei leistet das Schaumburger Impfzentrum einen großen Anteil und dafür sind wir allen Beteiligten zu großem Dank verpflichtet.“

Die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (2.v.l. ) mit Bernd Koller, Präsident des DRK-Schaumburg (links), Jan-Philipp Beck (SPD), Fraktionsvorsitzender sowie Kreistagsmitglied der Stadt Stadthagen (2.v.r.) sowie Thomas Bremer, organisatorischer Leiter des Impfzentrums (re.) (Foto: Büro Völlers)

 

Werbung