Schaumburg neu erleben: Der neue Landsommer ist da
Werbung

(Bückeburg/Landkreis) Eigentlich wäre die neue Landsommer-Broschüre bereits im Februar zum Tag des Gästeführers erschienen, corona-bedingt hat sich auch dies etwas verschoben. Nun konnten die Sprecherin des Arbeitskreises Gästeführung, Wilma Kolbe, samt einiger Gästeführer und Unterstützer das neue Programm präsentieren. Mit 18 Routen durch das Schaumburger Land an 40 Terminen können Interessierte auch in diesem Jahr die Heimat von ganz neuen Seiten entdecken.

Planungen und Realisierung erschwert

Die Pandemie hat den Organisatoren in vielerlei Hinsicht die Planungen erschwert: Zum einen aufgrund der Ungewissheit, wann welche Touren überhaupt aufgrund der geltenden Bestimmungen realisiert werden können. Zum anderen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Privatinserenten. Diese hatten bereits früh signalisiert, dass sie eigentlich nicht inserieren könnten. Das wäre auch für die Qualität der Broschüre der Sargnagel gewesen, trotz weiterer Werbeträger und finanzieller Unterstützung des Landkreises. Hier sprangen die Schaumburger Landschaft und das Schaumburger Tourismusmarketing ein und ermöglichten den Privatinserenten das kostenlose Inserieren, sodass nun doch ein Landsommer in der gewohnten Qualität präsentiert werden konnte.

„Das ist ein tolles Dankeschön und eine Wertschätzung, etwas zurückzubekommen mit der kostenfreien Anzeige. Denn über die Situation der Gastronomie brauchen wir ja nicht sprechen“, sagt auch Christiane Eggelmann von Eggelmanns Hofcafé, die dadurch doch noch inserieren konnte.

Werbung

Freuen sich trotz aller Widrigkeiten auf einen spannenden Landsommer: (v.l.) Olaf Boegner, Lu Seegers, Christiane Eggelmann, Dagmar Eynck, Wolfram Hesseling und Wilma Kolbe.

Spannende und lehrreiche Gästeführungen

Auch in diesem Jahr ist wieder für jedes Interesse etwas Interessantes dabei: So wird Gästeführerin Dagmar Eynck beim Trachten-Kaffee und Kuchen im Rodenberger Museum am 20. November in die Geschichte der Tracht eintauchen oder aber am 28. August in einer „Ortsführung gegen das Vergessen“ Rodenberger Stolpersteine besuchen. Impressionen aus Bückeburg wird Wolfgang Hesseling mit dem Rad am 24. September erkunden. Wer gerne mehr über Fürstin Juliane erfahren möchte, kann sich (wenn die geltenden Corona-Regeln es zulassen) am 8. Mai und am 26. September vom Bückeburger Marktplatz aus mit der kostümierten Gästeführerin Ulrike Hasemann auf Erkundungstour begeben. Eine weitere Spurensuche findet am 31. Juli und am 4. September statt: Mit Martin Kleist kann der Harrl samt Idaturm erkundet werden. Wer auf mehr PS steht, kann am 19. September mit Olaf Boegner vom Schaumburger Tourismusmarketing auf eine Zeitreise durch Schaumburg starten – auf dem Motorrad.

Im neuen Landsommer-Katalog finden sich insgesamt 18 Touren in Schaumburg an 40 Terminen.

Hoffen auf den Frühsommer

„Wir hoffen natürlich, dass wir alle Termine realisieren können. Wenn nicht, versuchen wir sie zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen“, versprach Wilma Kolbe. Lu Seegers, Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft, hofft auf eine bessere Situation ab Mai. Auf der Homepage werden aktuelle Entwicklungen immer zeitnah bekannt gegeben. Die 17.000 Exemplare der Broschüre werden in Tourist-Informationen und weiteren Institutionen ausgelegt, das gesamte Programm ist zudem auch auf der Internetseite www.gaestefuerungen-weserbergland.de/landsommer zu finden. Hier können auch Termine gebucht sowie das gesamte Programm eingesehen werden.

(Text und Fotos: nh)

Werbung