Vorsicht Abo-Falle: Betrüger verschicken „Sendungsverfolgung“ per SMS oder E-Mail
Werbung

(Landkreis) Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor falschen SMS oder E-Mails zu einer vermeintlichen Paket-Sendungsverfolgung, die in einer sogenannten „Abo-Falle“ enden können. Dies sei in den letzten Tagen bei mehreren Bürgern im Bereich Schaumburg, Nienburg und der Region Hannover vorgekommen. Die letzten der Polizei bekannt gewordenen Fälle waren in Haste, Bad Nenndorf, Stadthagen und Hagenburg.

Die Geschädigten haben entweder eine E-Mail oder eine SMS mit dem Hinweis erhalten, ein für sie bestimmtes Paket sei im Verteilerzentrum angehalten worden bzw. die Nachricht informiert über einen fehlgeschlagenen Zustellversuch und es müssten angeblich noch Lieferkosten von 2-5 Euro oder ähnlich gezahlt werden.

Werbung

Folgt man dem angegebenen Link zu einer Internetseite und gibt dort wie aufgefordert seine persönlichen Daten samt Kreditkartennummer ein, schließt man allerdings bereits ein Abonnement ab. Viele Paketdienste weisen auf ihren Internetseiten auf diese Art von Betrug hin. Die Polizei bittet um erhöhte Vorsicht bei Erhalt dieser Mails oder SMS. (po/Archivfoto)

Werbung