Bückeburg: Mehrere Corona-Positivtestungen bei Bauerngut und Seniorenresidenz Am Kirschgarten
Werbung

(Landkreis/Bückeburg) Nachdem in den letzten Tagen vermehrt Personen positiv aufs Corona-Virus getestet wurden, hat der jüngste Anstieg der Fallzahlen dazu geführt, dass der Landkreis Schaumburg heute den 7-Tages-Inzidenzwert von 100 überschreitet.

Zunächst waren insgesamt 12 Mitarbeiter eines Personaldienstleisters, der für den fleischverarbeitenden Betrieb „Bauerngut“ in Bückeburg tätig sind, positiv getestet worden. Zudem wurden weitere sieben Personen aus dem Umfeld des Dienstleiters ebenfalls positiv getestet – bei allen wurde die britische Corona-Mutation B.1.7.7. erkannt. Vier Abteilungen des Unternehmens sind betroffen und das trotz der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen im Unternehmen. So wurde bereits vergangenen Sommer eine Luftreinigungsanlage mit HEPA-Filtern installiert.

Bei 12 Mitarbeitern eines Personaldienstleisters ist die britische Variante des Corona-Virus nachgewiesen worden. Sieben weitere Mitarbeiter aus dem Umfeld sind ebenfalls betroffen. (Archivfoto)

Keiner der Erkrankten habe bisher ins Krankenhaus gemusst, alle würden lediglich leichte bis keine Symptome aufzeigen. Laut Kreis-Pressesprecherin Anja Gewald wohnen die Personen in Rinteln, Bückeburg und der Samtgemeinde Eilsen. Daher fließen sie auch dort in die Statistik ein. 24 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. Nun werde bei Bauerngut weiter engmaschig, zahlreich und in kurzen Abständen getestet, zusätzlich zu den eh schon stattfindenden wöchentlichen Testungen, um eventuelle weitere Infektionen zu identifizieren.

Werbung

Den jüngsten, größeren Zuwachs an Corona-Positivtestungen gibt es allerdings laut Gewald in der Seniorenresidenz Am Kirschgarten in Bückeburg. Hier wurden bei einem Schnelltest am Montag erste Auffälligkeiten festgestellt. Am Mittwoch folgte dann der PCR-Test zur Abklärung und das Resultat: 18 Bewohner und zwei Mitarbeiter sind positiv aufs Corona-Virus getestet worden. Wie Gewald weiter bekanntgibt, sei ein großer Teil bereits gegen Corona geimpft worden. Die meisten von ihnen zeigten aktuell nur leichte Symptome oder aber sind symptomlos. Die Einrichtung stehe momentan unter Quarantäne. Einen ähnlichen Fall hat es in Bad Eilsen gegeben. Dort war es in dieser Woche ebenfalls zu einer größeren Anzahl an positiv getesteten Personen in einem Seniorenheim gekommen. Die Bewohner waren ebenfalls gegen das Corona-Virus geimpft worden.

Zunächst ändert sich im Landkreis nichts. Bleibt die 7-Tages-Inzidenz an drei Tagen über dem Wert von 100, kann seitens des Landkreises Schaumburg laut geltender Corona-Verordnung eine Erklärung zur „Hochinzidenzkommune“ erfolgen. Die Einstufung erfolgt allerdings nicht automatisch. Zunächst wird in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine Einschätzung der Situation vorgenommen. In dem entsprechenden Paragraphen der Verordnung heißt es dazu: „Beträgt an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Dreitagesabschnitt) in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Zahl der Neuinfizierten im Verhältnis zur Bevölkerung mehr als 100 Fälle je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner kumulativ in den letzten sieben Tagen und ist diese Überschreitung nach Einschätzung der örtlich zuständigen Behörden von Dauer, so erklären die örtlich zuständigen Behörden den betreffenden Landkreis oder die betreffende kreisfreie Stadt mit Wirkung ab dem zweiten Werktag nach dem Dreitagesabschnitt zur Hochinzidenzkommune.“ 

Auf Schaumburg bezogen bedeutet dies aktuell: Bleibt der Inzidenzwert bis Sonntag über dem Wert von 100, könnte der Landkreis am Dienstag zur Hochinzidenzkommune erklärt werden. Nach Inkrafttreten gelten wieder strengere Kontaktbeschränkungen, die Terminshopping-Möglichkeiten im Einzelhandel werden wieder zurückgenommen, weitere Einschränkungen für Bereiche von Schulen und Kitas sind zu erwarten. (nh/vu)

Werbung