Bückeburg: Axel Wohlgemuth als Bürgermeisterkandidat der CDU nominiert
Werbung

(Bückeburg) Bereits im vergangenen Herbst hatte der Fraktionschef Axel Wohlgemuth – unterstützt von Parteivorstand und Stadtratsfraktion – seine erneute Kandidatur offiziell gemacht und erklärt, dass er nach der nur sehr knapp verlorenen Wahl 2013 auch in diesem Jahr einen neuen Anlauf um das Amt des Bürgermeisters unternehmen wird.

Nachdem sich Wohlgemuth am vergangenen Freitag den Mitgliedern des Stadtverbands noch einmal in einer virtuellen Veranstaltung präsentierte, wurde nun die offizielle Nominierungsveranstaltung unter strengen hygienischen Auflagen im Rathaussaal durchgeführt.

Im Rahmen der knapp 25-minütigen Veranstaltung verwies Wohlgemuth insbesondere auf seine politische Arbeit der vergangenen Jahre, in der als Fraktionsvorsitzender die Stadt an vielen Stellen erfolgreich mitgestaltet hat. Als Beispiele verwies er dabei auf den starken Ausbau der Kinderbetreuung, die zahlreichen Investitionen in die Infrastruktur, die bestmögliche Unterstützung der Feuerwehr und Sportvereine und die Ausweitung des Natur- und Umweltschutzes. Seine Ambitionen fasste er dabei in einer Rede wie folgt zusammen: „Bückeburg ist unsere Stadt – liebenswert und lebenswert – hier sind wir, hier bin ich mit meiner Familie zu Hause. Und hier setze ich mich seit 2006 an vielen Stellen ehrenamtlich ein – vor allem aber politisch im Rat der Stadt! Das ist meine Leidenschaft. Nun möchte ich aus der Leidenschaft eine Berufung machen und deshalb kandidiere ich erneut für das Amt des Bürgermeisters. Denn diese Stadt kann noch mehr und gerade in der nächsten Zeit – wenn wir die Pandemie überwunden haben – müssen wir Bückeburg weiterentwickeln. Dann gilt es das bisher Erreichte zu bewahren und Neues zu ermöglichen.“

Werbung

Vor der Durchführung der Wahl hatte sich auch der Stadtverbandsvorsitzende Sascha Cordes noch einmal für den Kandidaten ausgesprochen: „Mit Axel Wohlgemuth haben wir einen besonnenen und über alle Parteigrenzen hinweg respektierten Kandidaten, der sich schon seit Jahren mit viel Herz für unsere Stadt engagiert. Mit seiner langjährigen Verwaltungserfahrung und seinem hohen kommunalpolitischen Engagement bringt er alle Voraussetzungen mit, um Bückeburg erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.“

Ohne Gegenkandidaten erreichte Wohlgemuth bei der anschließenden Wahl ein Votum von 92% der gültigen Stimmen und bedankte sich bei den Anwesenden: „Ich freue mich über euer Vertrauen und das es jetzt auch mit Blick auf die Kommunalwahl auf so richtig losgeht. Sofern es die Situation zulässt, werde ich in den nächsten Wochen und Monaten viel zu Fuß und mit dem Fahrrad in Bückeburg unterwegs sein und weiterhin das Gespräch mit den Bückeburgern suchen. Da nimmt man immer ein paar wichtige Anliegen der Menschen mit.“ (pr/Foto: CDU Bückeburg)

Werbung