Obernkirchen und Bad Nenndorf werden DRK Schnelltest-Standorte in Schaumburg
Werbung

(Landkreis) Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird sich beim Aufbau von Strukturen zur Bürgertestung in Schaumburg beteiligen. In dieser Woche soll sowohl im DRK-Testzentrum in Obernkirchen als auch an einem Standort in Bad Nenndorf eine Möglichkeit zur Testung angeboten werden.

„Der zweite Standort ist zielführend, da in Obernkirchen auch die PCR-Testung für das Gesundheitsamt durchgeführt wird. Es besteht kein ausreichendes Raumangebot, um Schnelltests in vollem Umfang und PCR-Testungen nebeneinander anbieten zu können“, so Pressesprecher Eckhard Ilsemann. Hinzu kämen Fragen der Logistik und der Parkmöglichkeiten. „Einen Standort in Bad Nenndorf halten wir deswegen für sehr geeignet, da die westlichen Bereiche von Schaumburg auch kurze Wege nach Minden haben“, führt Ilsemann weiter aus,  „die gut geeignete Räumlichkeit in Bad Nenndorf wird von über 50.000 Schaumburgern gut erreicht“.

Die Vorbereitungen für die Bürgertestungen laufen seit dem Wochenende. Die Schnelltests seien bestellt und im Zulauf; ein System zur elektronischen Übermittlung der Testergebnisse werde gerade umgesetzt. Die Terminvergabe wird wieder über das Terminvergabesystem Terminland erfolgen, welches über die DRK-Internetseite zu erreichen sein wird. Da die Bundesregierung die Bürgertestung erst kürzlich in die Corona-Testverordnung aufgenommen hat und die Entwürfe in der letzten Woche mehrfach angepasst wurden, sei es dem DRK und dem Landkreis Schaumburg nicht möglich gewesen, vorher eine Vereinbarung zu treffen.

Werbung

Ilsemann weiter: „Um eine möglichst große Anzahl an Schnelltests anbieten zu können, benötigen wir trotz allem KnowHow und der von uns eingesetzten Technik aber dringend personelle Hilfe, die unser erfahrenes Personal bei den Schnelltests unterstützt. Eine medizinische Ausbildung ist nicht vorgeschrieben, wobei medizinische Grundkenntnisse natürlich von Vorteil sind. In unserer fachlichen Unterweisung und Einarbeitung vermitteln wir alles, was notwendig ist, um die Schnelltests sicher durchführen zu können. Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz und sichere PC-Kenntnisse sind aber absolut notwendig.“

Sowohl die medizinischen Corona-Schnelltests als auch die zugelassenen Selbst-Schnelltests haben eine gewisse Quote, in der die Testergebnisse falsch-positiv sein können, so Ilsemann. Deshalb muss jedes positive Ergebnis durch einen Corona-PCR-Test überprüft werden. Dies ist beispielsweise beim DRK in Obernkirchen bei einem vorliegenden positiven Corona-Schnelltestergebnis oder Corona-Selbstschnelltestergebnis kostenlos möglich. Die Buchung des Termins ist über www.drk-schaumburg.de möglich. „Zum Nachweis bringen Sie bitte das Zeugnis über einen positiven Corona-Schnelltest oder den positive Corona-Selbstschnelltest mit“, ergänzt Ilsemann, „jeder muss sich beim Vorliegen eines positiven Corona-Schnelltestergebnisses oder Corona-Selbstschnelltestergebnis sofort bis zum Vorliegen des Corona-PCR-Testergebnisses isolieren.“ (pr/Fotos: pr)

Werbung