Nach Corona-Lockerungen: Schaumburger Fußball bereitet Neustart vor
Werbung

(Landkreis) Durch die jüngsten Corona-Lockerungsbeschlüsse der Ministerpräsidenten scheint es im Frühjahr auch im heimischen Amateurfußball weitergehen zu können.

Kinder unter 14 Jahren dürfen bereits ab Montag wieder draußen gemeinsam Fußball spielen. Die Gruppen sollen aber nicht mehr als 20 Personen groß sein. Außerdem muss der Inzidenzwert unter 100 liegen, und das liegt er in Schaumburg derzeit deutlich. Die Erwachsenen müssen sich mindestens bis zum 22. März gedulden. Dann dürfen sie wieder Fußball spielen, sofern sie zuvor einen Schnelltest oder Selbsttest vorgenommen haben. Ohne diese Prüfung kann ab dem 5. April wieder gespielt werden. Auch hier gilt eine Inzidenzobergrenze von 100.

Werbung

Damit scheint demnächst auch die Wiederaufnahme des Spielbetriebs möglich zu werden. Der Niedersächsische Fußballbund (NFV) machte in einer Videokonferenz am Donnerstag deutlich, dass er eine Annullierung der Saison ausschließt und es Auf- und Absteiger geben soll. In den nächsten Tagen wird wohl auch darüber entschieden, dass die Saison bis zum Beginn der Sommerferien am 21. Juli verlängert werden kann. An den Treffen nahm auch der frisch gewählte NFV-Kreisvorsitzende Reinhard Stemme teil. „Der Rahmen steht, wir werden das jetzt mit Leben füllen“, kündigte er direkt nach der virtuellen Sitzung an. Sein Spielausschussvorsitzender Frank Fahlbusch wird deshalb schon am 14. März sämtliche Vereine in der Videokonferenz zusammenrufen, um das Meinungsbild für die Modalitäten des Re-Starts abzufragen. Der Link zur virtuellen Versammlung gehe in diesen Tagen an die Vereine heraus.

Fahlbusch selbst favorisiert für die Kreisliga und die erste Kreisklasse den Stopp der Vorrunde, eine Wertung über die Quotientenregelung und den direkten Einstieg in die Auf- und Abstiegsrunde. „Das würde uns ermöglichen, vielleicht schon zum geplanten Saisonschluss Ende Juni mit dem Programm fertig zu sein“, erklärt er. Er sei natürlich auch für andere Varianten offen, wisse aber, dass es nicht für alle Mannschaften eine restlos befriedigende Lösung geben werde. Peter Krebs, der Vorsitzende des Jugendausschusses, bereitet ebenfalls die Wiederaufnahme des Spielbetriebs beim Schaumburger Nachwuchs vor. Er bespricht sich in der nächsten Woche mit seinen Staffelleitern und wird auf die Vereine zukommen. (pr/Symbolfoto)

Werbung