Corona-Impfzentrum im Landkreis Schaumburg: Start frühestens am 10. Februar möglich?
Werbung

(Landkreis/Stadthagen) Seit dem 15. Dezember 2020 ist gemäß der Vorgabe des Landes Niedersachsen das Impfzentrum des Landkreises Schaumburg einsatzbereit. Je nach Verfügbarkeit und Lieferung des Impfstoffs kann der Betrieb jederzeit aufgenommen werden. Dies teilte der Landkreis jetzt in einer Presseinformation mit.

Die erste Impfstofflieferung erhielt der Landkreis am 2. Januar 2021. Am 4. Januar 2021 wurde mit den Impfungen in Pflegeheimen begonnen. Bis heute, zum 27. Januar, wurden rund 2.300 Personen durch mobile Teams geimpft (Erstimpfungen: 2.328, Zweitimpfungen: 344).

Das Land Niedersachsen hat angekündigt, dass der Hersteller BionTech/Pfizer in den nächsten Wochen  seine Liefermengen verringert. Ob und wie sich das auf die Lieferung Anfang Februar auswirkt, ist noch unklar.

Die ersten Zweitimpfungen haben in dieser Woche begonnen. Die Lieferung des für Zweitimpfungen vorgesehenen Impfstoffs ist sichergestellt.

Werbung

Laut derzeitiger Planung des Landes wird Schaumburg am 29. Januar weitere Impfdosen erhalten. Diese Lieferung wird noch vollständig zur Durchimpfung der Seniorenheime benötigt. Von einer darauffolgenden, zweiten Lieferung sind noch rund die Hälfte der Impfdosen für Pflegeeinrichtungen vorgesehen.

Das Impfzentrum in der Festhalle Stadthagen könnte mit dem Betrieb starten – wenn es genügend Impfdosen gäbe.

Ein Start der Impfungen im Impfzentrum in Stadthagen ist somit frühestens mit einer zweiten Lieferung möglich, die nach derzeitigem Stand am 10. Februar ankommen soll.

Am morgigen Donnerstag, dem 28.01.2021, startet die Impfhotline des Landes (siehe HIER). Konkrete Termine können allerdings erst vergeben werden, wenn die nächste Lieferung von Impfstoff für Erstimpfungen vom Land verbindlich zugesagt wird (eventuell für den 10.02.). Impfwillige, die die Hotline anrufen, werden daher zunächst auf eine Warteliste gesetzt. (pr)

Werbung