Stadtwerke Schaumburg-Lippe stellen öffentliche Ladesäulen auf offenes Abrechnungssystem um
Werbung

(Bückeburg/Obernkirchen) Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe haben angekündigt, die eigenen, öffentlichen Ladesäulen auf ein offenes Abrechnungssystem umzustellen. Wie Geschäftsführer Dirk Rabeneck anlässlich eines Pressegesprächs im Rahmen des Neujahrsempfangs mitteilte, ist die Nutzung und Abrechnung derzeit über den Dienstleister „plugsurfing“, inklusive entsprechender App, möglich. Ziel ist es, einen problemlosen Zugang für alle Nutzer von E-Mobilität und eine Öffnung für möglichst viele Abrechnungsdienstleiter zu ermöglichen. Damit soll die Nutzungsfrequenz erhöht werden.

Ab dem zweiten Quartal des Jahres wird auch das kontaktlose Zahlen mit „EC“-/Girokarte an den Ladesäulen am Hubschraubermuseum Bückeburg und beim Golfclub Schaumburg ermöglicht. Letztere wurde im Mai 2020 in Betrieb genommen. Seitdem sind dort 46 Ladevorgänge durchgeführt worden. Insgesamt wurden 595 Kilowattstunden (kWh) „getankt“. Die Säule am Hubschraubermuseum wurde im vergangenen Jahr 191-mal genutzt (insgesamt 1.195 kWh).

Eine (nicht vollständige) Übersicht über Ladestationen gibt es auf der Internetseite der Bundesnetzagentur: KLICK

Neben den öffentlichen Ladepunkten gibt es mittlerweile zahlreiche Lademöglichkeiten bei Restaurants (z.B. Burger King Stadthagen), Raststätten und Autohäusern, siwue Gewerbeimmobilien. Die Stadtwerke Rinteln verfügen ebenfalls über eigene Ladesäulen in ihrem Versorgungsgebiet.

Wie viele der Ladesäulen werden von den Stadtwerken betrieben?

Die öffentlichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge an zentralen Standorten in Schaumburg werden in Kooperation mit der Westfalen Weser Energie aufgestellt und betrieben. In Bückeburg steht z. B. eine Ladesäule am Parkplatz Dr.-Witte-Platz. Eine kartografische Übersicht der von WWE errichteten Ladesäulen ist unter https://ww-energie.com/elektromobilitaet.html#popupStandorte zu finden.

Werbung

Folgende Säulen wurden bislang ebenfalls in Kooperation mit der WWE erstellt, aber bei den unten genannten Säulen sind die Stadtwerke Schaumburg-Lippe Betreiber:

Bückeburg: Ladestation auf dem Parkplatz neben dem Hubschraubermuseum (Ecke Bahnhofstraße). Die Ladesäule ist im Januar 2019 in Betrieb genommen worden und verfügt über zwei Ladepunkte mit je 22 KW maximaler Ladeleistung. Für 35 Cent (brutto) pro Kilowattstunde kann das Fahrzeug hier rund um die Uhr betankt werden. Die Abrechnung erfolgt über PlugSurfing (mittels APP, Ladekarte/RFID-Schlüssel oder Ad-hoc-laden/QR-Code). Die Nutzung der Säule nimmt laut Stadtwerke-Angaben seit dem Sommer 2020 zu, sie wird gleichmäßig bis in die Abendstunden mit einer leichten Häufung um die Mittagszeit genutzt. Durchschnittlich werden 10 bis 12 kWh je Ladung entnommen, je nach Fahrzeug entspricht das 50 bis 70 Kilometer.

Eine Ladesäule befindet sich auf dem Parkplatz des Samtgemeinde-Rathauses in Bad Eilsen. Seit Mai 2020 existiert ebenfalls (wie bereits angegegeben) eine Ladesäule beim Golfclub Schaumburg in Obernkirchen.

Weiterhin betreiben die Stadtwerke Schaumburg-Lippe Ladesäulen auf dem Betriebsgelände in Bückeburg (An der Gasanstalt 6) sowie in Obernkirchen (älteres Modell).

Am 29.11.2019 wurde gemeinsam mit dem Autohaus Starnitzke und dem Unternehmen Archimedes Technik ein Pilotprojekt zum Lademanagement umgesetzt. Mit diesem variablen und aktiven Last- und Lademanagement können vier Elektroautos gleichzeitig vollgeladen werden, ohne dass der Netzanschluss überlastet. Diese Anwendung kommt bei Autohäusern, Hotels oder Restaurants zum Einsatz. (pr)

Werbung