Schaumburg startet Corona-Impfungen: Seniorenheim in Lindhorst macht den Anfang
Werbung

(Landkreis) Die ersten Impfungen gegen das Corona-Virus im Landkreis Schaumburg werden heute Nachmittag in der Alten- und Pflegeeinrichtung „Gümmerscher Hof“ in Lindhorst durchgeführt. Wie Kreisdezernentin Andrea Stüdemann und erster Kreisrat Klaus Heimann auf Nachfrage von SHG-Aktuell mitteilten, ist geplant, 57 Bewohner des Pflegeheims durch ein mobiles Impfteam zu impfen. Bis Ende der Woche ist angedacht, 975 Impfdosen in zehn bis zwölf Alten- und Pflegeeinrichtungen im gesamten Landkreis zu verimpfen.

Wann es mit dem Impfen im stationären Impfzentrum losgeht, das in der Festhalle Stadthagen eingerichtet worden ist (wir berichteten), steht noch nicht abschließend fest. Ursprünglich war geplant, die Telefonhotline zur Terminvereinbarung am 6. Januar freizuschalten. Eine Terminvergabe war zunächst ab dem 8. Januar vorgesehen. In der Zwischenzeit informierte das Land Niedersachsen, das für die Terminplanung verantwortlich ist, Heimann zufolge über eine Verschiebung des Impfstarts in der Festhalle. Grund sei demnach eine unzureichende Menge an gelieferter Impfdosen und das Ausbleiben weiterer Lieferungen. Man gehe allerdings von einer Lieferung in der kommenden Woche aus, hieß es weiter. Dann werden auch weitere Informationen zur telefonischen Terminvergabe bekannt gegeben.

Werbung

Heute startet der Landkreis Schaumburg mit den ersten Corona-Impfungen. (Symbolfoto)

Wie der NDR auf seiner Internetseite berichtet, sei eine für den heutigen Montag angekündigte Lieferung von 63.000 Dosen des Vakzins komplett weggefallen. Bis Ende März würden eine Million Impfdosen erwartet. Da eine Impfstoff aus zwei Verabreichungen besteht, reicht die Lieferung bis dahin für 500.000 der rund acht Millionen Menschen in Niedersachsen.

Info: Mit Stand 3. Januar 2021 sind laut Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bislang deutschlandweit 264.952 Menschen gegen COVID-19 geimpft worden, davon 5.394 in Niedersachsen. (vu/Symbolfoto)

Werbung