DRK bietet Corona-Schnelltestung in Obernkirchen an
Werbung

(Landkreis) Trotz aller Einschränkungen möchten und werden zu Weihnachten viele Menschen ihre Angehörigen in Schaumburg besuchen. Weihnachten ist das Fest der Familie, unterliegt aber auch den aktuellen Regeln. Natürlich möchte keiner seine Eltern oder Großeltern mit dem Corona-Virus anstecken. Die beste Möglichkeit, das zu verhindern, wäre eine weitestgehend komplette Kontakteinschränkung vor Weihnachten. Dies ist jedoch nicht jedem möglich. Eine weitere Möglichkeit, etwas mehr Sicherheit zu erhalten, sind sogenannte POC-Antigen-Schnelltests oder im Labor ausgewertete PCR-Tests.

Der DRK Kreisverband Schaumburg weitet deshalb vor Weihnachten im DRK-Testzentrum in Obernkirchen vom 21.12. bis 23.12.2020 sein Testangebot aus und bietet zusätzlich zu den im Labor ausgewerteten PCR-Tests, mit dem der COVID-19-Virus laut eigenen Angaben mit einer relativ hohen Sicherheit früh angezeigt werden kann, auch Schnelltests an. Einen POC-Antigen-Schnelltest können Interessierte als Selbstzahler durchführen lassen.

Bei dieser Testmethode liegt das Ergebnis bereits nach rund 30 Minuten vor. Das Ergebnis der Antigen-Schnelltests ist nicht so genau wie der PCR-Test, weist den COVID-19-Virus aber in der Regel nach, wenn eine Infektiosität bereits besteht. Das Ergebnis des PCR-Tests liegt aktuell nach etwa 12-15 Stunden vor und ist mittels QR-Code mit dem Smartphone abrufbar.

Werbung

Der POC-Antigen-Schnelltest kostet 30 Euro und der PCR-Test 50 Euro inklusive Laborauswertung. Sollte der POC-Antigen-Schnelltest positiv sein, ist ein kostenloser PCR-Test zur Kontrolle beim DRK am gleichen Tag möglich.

Beide Corona-Testmethoden können als Termin über ein Onlinebuchungssystem unter www.drk-schaumburg.de gebucht werden, so dass keine langen Wartezeiten entstehen. Für Rückfragen steht das Corona-Team des DRK unter corona@drk-schaumburg.de und unter 05724/97260-221 zur Verfügung. (pr)

Werbung