Spende der besonderen Art für den DRK Kreisverband Schaumburg
Werbung

(Sachsenhagen/Stadthagen) Der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Sachsenhagen, Jörn Wedemeier, und sämtliche Mitglieder des Rates haben auf Wedemeiers Vorschlag hin auf ihre Sitzungsgelder und pandemiebedingt auf Ihr gemeinsames Weihnachtsessen verzichtet. Sie spenden damit die stolze Summe von 1.000 Euro zur Unterstützung der derzeit so wichtigen Ehrenamtsarbeit des DRK in Schaumburg.

Wedemeier sagte, nach dem Erhalt des „Weihnachtsbriefs“ des DRK-Präsidenten Bernd Koller Ende November habe er spontan darüber mit den Mitgliedern des Sachsenhäger Samtgemeinderates diesen besonderen Spendenbeschluss gefasst. Wedemeier: „Was das DRK im vergangenen Jahr geleistet hat, Hut ab! Insbesondere der großartige Einsatz zur Unterstützung bei der Kontaktverfolgung durch den Landkreis, aber auch der fast durchgängige Betrieb von Tafel und Kleidershops hat nicht nur mich begeistert. Auch die Politik in der Samtgemeinde hat dies sehr positiv zur Kenntnis genommen und sich gefreut.“

Der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Sachsenhagen, Jörn Wedemeier, bei der Übergabe des Spendenschecks an DRK-Präsident Bernd Koller. (Foto: pr)

Der Bürgermeister überbrachte heute die außergewöhnliche Spende am DRK-Tafelstandort Stadthagen. Präsident Koller zeigte sich sehr erfreut über den Beschluss der Sachsenhäger und betonte, dass insbesondere die ehrenamtlichen Bereitschaftsmitglieder des DRK im Schaumburger COVID19-Testzentrum Obernkirchen und bei den Testungen vor Ort in den Alten- und Pflegeheimen sehr gefordert waren und es immer noch sind. Bereits weit über 17.000 Testungen seien mit großer Unterstützung durch das Ehrenamt vorgenommen worden. Aktiv unterstützt wurde jetzt im Dezember 2020 auch die Planung und der Aufbau des Schaumburger Impfzentrums in der Festhalle in Stadthagen. Ehrenamtliche des DRK unterstützen diese Riesenaufgabe des Impfens gegen das Corona-Virus. Insbesondere werden die Bereitschaftsmitglieder auch zu Anfang der Impfaktion die mobilen Impfteams für die 44 Alten-und Pflegeheime in Schaumburg unterstützen. Auch die Ehrenamtlichen in den Tafeln arbeiten natürlich in der Zeit Lockdowns ab heute, wie seit Beginn der Pandemie vor zehn Monaten, weiter. Insbesondere werden derzeit schon wieder fast 150 der rund 3.000 DRK-Tafelnutzer durch den ehrenamtlichen Bringdienst versorgt.

Werbung

Dass gerade in dieser Zeit auch die lebensrettenden Blutspendetermine – wie gestern in Obernwöhren – durch die DRK-Ortsvereine unterstützt werden, verstehe sich laut Koller von selbst.

Wer selbst gern spenden und die Ehrenamtsarbeit des DRK Kreisverbandes Schaumburg e. V. unterstützen möchte, kann dies unter dem Stichwort „Ehrenamtsarbeit“ beim DRK Schaumburg, IBAN DE 67 2555 1480 0470 0147 21, bei der Sparkasse Schaumburg tun. (pr)

Werbung