Männerchor Enzen-Hobbensen gibt Video-Adventskalender heraus
Werbung

(Enzen) Das Jahr 2020 hat dem Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen eine bislang nie erlebte Aktivitätenpause beschert. Seit dem Frühjahr mussten alle Chorproben, Vorhaben und Auftritte abgesagt werden – so auch das Herbstkonzert und die beliebten Weihnachtskonzerte in den Kirchen in Seggebruch und Meerbeck.

„Es ist schon bedauerlich, dass wir musikalisch nicht tätig sein können. Ebenso einschränkend ist es aber, dass auch die Pflege der Gemeinschaft und der Kontakt unserer Sänger untereinander persönlich nicht möglich ist“, sagt Chorleiter Manfred Neumann. Lediglich organisatorische Themen konnten im Vorstand mit Video-Meetings geklärt werden.

Werbung

Trotzdem ist es dem Chor besonders wichtig, neben der Kontaktpflege zu den aktiven Sängern auch die kommunikative Verbindung zu den Zuhörern, Förder-Mitgliedern und Unterstützern aufrecht zu erhalten, die das Engagement vom „Liederkranz“ oft seit vielen Jahren schon begleiten. Aus dieser sehr einschränkenden Situation heraus entstand im Männerchor die Idee, einen „Video-Adventskalender 2020“ zu gestalten. „Seit dem 1. Dezember bis zum Heiligabend 2020 wird jeweils auf der Homepage www.liederkranz-enzen-hobbensen.de und auf der Facebook-Seite unseres Chores ein Video veröffentlicht“ erläutert Vorsitzender Hartmut Winkelhake.

Schriftführer Ernst-Wilhelm Coith bei der umfangreichen Koordination des „Video-Adventskalenders“ vom Männerchor Enzen-Hobbensen. (Foto: pr)

In den 24 „Türchen“ öffnen sich täglich neue Digital-Beiträge, in denen sich einige Chorsänger, aber auch musikalische und regionale Partner des Männerchores mit einem kurzen Videogruß einbringen und auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. „Wir möchten mit unserem Video-Adventskalender an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit Gelegenheit geben, kurz innezuhalten und für einen Moment eine weitere adventliche Einstimmung zu erhalten. Die Videos werden jeweils morgens veröffentlicht, die Zuschauer können wirklich gespannt sein“, ergänzt Winkelhake. (pr)

Werbung