„Lockdown light“ wird bis 10. Januar verlängert
Werbung

Der „Lockdown light“ oder „Wellenbrecher-Lockdown“ wird bis zum 10. Januar verlängert. Dies gab am gestrigen Mittwoch Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einer Beratungsrunde mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer bekannt. Unter anderem berichtete der NDR darüber.

Als Ziel wurde der Corona-Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage genannt. Davon sei man im Durchschnitt gesehen „weit entfernt“, hieß es. Zwar gebe es beachtliche Rückgänge unter anderem im Saarland, Bremen und Niedersachsen, jedoch gebe es ein exponentielles Wachstum in Sachsen und Thüringen. „Das Virus lässt sich nicht betrügen oder wegdiskutieren, es ist da“, sagte Merkel.

Werbung

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte, möglicherweise könnten die Auflagen nochmals verschärft werden. Die Frage sei, ob man das Land weiterhin im „Halbschlaf“ halten könne oder ob man überlegen müsse, an einigen Stellen „tiefer“ heranzugehen. Wie es ab dem 11. Januar weitergehen soll, darüber beraten Bund und Länder in einer Konferenz am 4. Januar.

Die komplette Pressekonferenz nach den gestrigen Bund-Länder-Gesprächen gibt es hier zu sehen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/pressekonferenz-nach-bund-laender-gespraechen-1824604

Werbung