350.000 Euro Förderung für Hubschraubermuseum Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Nach einem Besuch des heimischen Bundestagsabgeordneten Maik Beermann und des örtlichen CDU-Fraktionsvorsitzenden Axel Wohlgemuth im Hubschraubermuseum in Bückeburg hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages kürzlich eine Förderung des Museums in Höhe von 350.000 Euro beschlossen.

„Bei einem gemeinsamen Besuch des Hubschraubermuseums auf Initiative von Axel Wohlgemuth wurde deutlich, dass umfangreiche Investitionen in Bückeburg notwendig sind um unter anderem neue Ausstellungsobjekte im Museum aufstellen zu können. Ich freue mich, dass ein Teil dieser Investitionen nun mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt bestritten werden kann“, erklärt CDU-Abgeordneter Beermann.

„Das Hubschraubermuseum repräsentiert die Vielseitigkeit unserer Stadt und ergänzt das Bild der historischen Residenzstadt um die moderne Heeresfliegerei. Als ich seitens des Vorstandes daher auf die fehlenden Mittel für das Museum hingewiesen wurde, habe ich direkt geschaut, wen müssen wir an einen Tisch holen um Abhilfe zu schaffen. Ich freue mich, dass Maik Beermann in Berlin den Kontakt zu seinen Kollegen genutzt hat und wir nun einen wichtigen Zuschuss aus dem Bundeshaushalt hier nach Bückeburg bekommen“, fasst Axel Wohlgemuth den Prozess zusammen. Auch Andreas Paul Schöninger als Mitglied im Verein des Hubschraubermuseums war an den CDU-Bundestagsabgeordneten zwecks Unterstützung herangetreten.

Werbung

Auch die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers äußert sich zur Förderung in einer Presseinformation: „Das sind erneut tolle Neuigkeiten für unseren Bückeburger Museumsstandort. Die Lehrsammlung und die dazugehörende Dauerausstellung des Hubschraubermuseums bieten seit Jahren allen interessierten Besucherinnen und Besuchern tiefe Einblicke in die Flugtechnik. Hier wurde bestimmt auch schon die eine oder andere angehende Pilotin geboren. Dass wir das Museum als Bund jetzt in dieser schwierigen Corona-Situation mit 350.000 Euro unterstützen, freut mich sehr. Vor allem auch für all diejenigen, die sich seit Jahren für dieses Museum mit Herzblut engagieren.“

Das Hubschraubermuseum in Bückeburg erfreut sich internationaler Bekanntheit und ist eines der Aushängeschilder Bückeburgs. Neben der Darstellung der historischen Entwicklung der Drehflügler dient das Hubschraubermuseum dabei auch als Lehrsammlung für das in Achum ansässige Internationale Hubschrauberausbildungszentrum der Bundeswehr. (pr/Fotos: Archiv)

Werbung