IGS Obernkirchen: Schüler der 10. Klassen erhalten Zertifikate über Berufsvorbereitung „Erfolgreich bewerben“
Werbung

(Obernkirchen) Ein maßgeschneidertes und praxisnahes Bewerbungstraining erlebten die Schüler der 10. Klassen der IGS Obernkirchen an insgesamt zehn Tagen.

Im Unterricht fällt dieses Praxistraining in den Bereich „Arbeit – Wirtschaft – Technik“ (AWT). Der für die Berufsorientierung verantwortliche Lehrer Timo Fischbeck hatte im Vorfeld des Seminars „Erfolgreich Bewerben“, die Trainingsinhalte mit dem Seminarleiter und Trainer, Reinhard Stemme, abgestimmt. Weiterhin wurden die Hygieneregeln, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie sehr wichtig sind, besprochen und erfolgreich umgesetzt.

Die Schwerpunkte im Training waren: Reflexion der Praktikumserfahrungen, Stärken bewusst machen, Bestandteile der Bewerbungsmappe, Inhalte des Bewerbungsschreibens, Einstellungstests, der erste Eindruck und Vorstellungsgespräche in Theorie und Praxis.

Werbung

Die Schülerinnen und Schüler haben dabei im Training überaus motiviert und engagiert mitgearbeitet. Die jeweiligen Klassensprecher erhielten jetzt aus den Händen von Alexander Zuschlag und Reinhard Stemme von der Volksbank in Schaumburg im Beisein der Jahrgangsleiterin Petra Mehrens und Fachbereichsleiter AWT Timo Fischbeck die Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme überreicht.

„Die Volksbank in Schaumburg ist ein toller regionaler Partner für unsere Schule in Sachen Berufsorientierung. Ich freue mich über unsere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und das unsere Kooperation weiterhin mit Leben gefüllt wird“, so Fischbeck. (pr/Foto: pr)

Vorne links: Alexander Zuschlag (Volksbank in Schaumburg), Mitte: Timo Fischbeck (IGS Obernkirchen), Rechts: Reinhard Stemme (Volksbank in Schaumburg) mit den Klassensprechern der 10. Klassen. (Foto: pr)
Werbung