Corona-Schnelltests beim DRK im Einsatz
Werbung

(Landkreis) Über eine Startphase ist der DRK-Kreisverband Schaumburg schon hinaus und setzt Corona-Schnelltests bereits in der ambulanten Pflege und im Wohnheim ein.

Da die Corona-Schnelltests laut DRK je nach Anbieter zwischen 3-10 % falsche Ergebnisse liefern, ersetzen sie nicht die im Labor ausgewerteten, sicheren PCR-Tests. „Der Antigen-Schnelltest kann aber eine entsprechend hohe Infektionslast bereits nach etwa 15 Minuten ausfindig machen und so kurzfristig Hinweise geben“, teilt DRK-Pressesprecher Eckhard Ilsemann mit. Genauso wie bei dem PCR-Test wird beim Antigen-Test ein Abstrich aus dem Rachen bzw. der Nase genommen.

„Die Corona- Schnelltests wurden in den letzten Monaten deutlich weiterentwickelt“, so Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann, „Insbesondere beim Auftreten von Symptomen zeigen die Corona-Schnelltests mittlerweile vernünftige Ergebnisse an, so dass wir mit dem Einsatz der Schnelltests bei Mitarbeitern und Bewohnern mehr Sicherheit erhalten können. Wir haben uns dabei für einen der etwas teureren aber auch besseren Corona-Schnelltests entschieden.“

Werbung

Weiter teilt das DRK mit: „Die Corona-Schnelltests sind so konzipiert, dass für ihre Handhabung keine eingehende medizinisch-technische Qualifikation und Erfahrung auf dem Gebiet der Laboratoriumsmedizin benötigt wird. Das Pflegefachpersonal ist von einem Arzt in der Probenentnahme und Testauswertung unterwiesen worden. Da bei dem Schnelltest hohe hygienische Anforderungen bestehen und der Vorgang inkl. Auswertung ca. 20 Minuten je Test dauert, setzt das DRK den Corona-Schnelltest deshalb gezielt beim Auftreten von z.B. Erkältungssymptomen ein.“

Thomas Hoffmann abschließend: „Ein negativer Corona-Schnelltest schließt allerdings eine Infektion nicht aus und ist auch nicht so sicher wie ein PCR-Test. Trotzdem erhoffen wir uns durch den Einsatz mehr Sicherheit für unsere Bewohner und Klienten, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ (pr/Fotos: DRK Schaumburg)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Werbung