Anlagenbetreibern droht Vergütungs-Aus
Werbung

(Landkreis) Zahlreichen Betreibern dezentraler Anlagen droht das Aus der Einspeisevergütung. Daher weist der regionale Stromnetzbetreiber Westfalen Weser Netz GmbH (WWN) darauf hin, dass jeder Betreiber einer Erzeugungsanlage verpflichtet ist, sich und seine Anlage im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur zu registrieren. Das gilt auch, wenn vorher bereits eine Registrierung in einem anderen Register vorgenommen wurde. Die Registrierung muss bis zum 31. Januar 2021 erfolgen, da diese die Voraussetzung für eine Vergütung ist. Darüber hat WWN bereits alle Betreiber in ihrem Netzgebiet mit einem Anschreiben informiert.

Werbung

Erfolgt diese Registrierung nicht, darf WWN keine Vergütung auszahlen. Diese Sanktion droht derzeit rund 10.000 Anlagen im Netzgebiet, für die noch keine Registrierung vorgenommen wurde. Daher weist die WWN nochmal ausdrücklich auf die Pflicht der Anlagenbetreiber hin und bittet um Registrierung im Marktstammdatenregister unter: www.marktstammdatenregister.de. (pr)

Werbung