Schaumburger Land Tourismusmarketing startet App als Smartphone-Reisebegleiter
Werbung

(Landkreis) Der Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. hat eine neue, kostenlose Smartphone-App als digitalen Reisebegleiter in den App-Stores für iOS und Android veröffentlicht. Damit lassen sich Sehenswürdigkeiten der angeschlossenen zehn Kommunen (Bad Eilsen, Bad Nenndorf, Bückeburg, Lindhorst, Niedernwöhren, Nienstädt, Obernkirchen, Rodenberg, Sachsenhagen und Stadthagen) sichten, Ausflugsziele planen, sowie Rad- und Wanderrouten zusammenstellen und künftig auch per Navigation durch Sprachansage nutzen.

Dabei greift die „Schaumburger Land“-App auf Datenbankmaterial zu, das auch die überarbeitete Internetseite des Tourismusmarketings speist. Strukturierte Inhalte sorgen dafür, dass Beschreibungen, Texte und Pläne nur ein Mal erstellt werden müssen und auf vielen Plattformen abrufbar sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob man auf eine vorgefertigte Radroute zurückgreift, oder liebe eigene Wegstrecken erstellt. Der Start kann an einem beliebigen Wegpunkt erfolgen. Die GPS-Funktion des eigenen Smartphones sorgt für die Orientierung auf der Tour, die sich jederzeit anhalten und fortsetzen. Als Kartenmaterial dienen wahlweise Daten des Unternehmens Outdooractive (das für die App verantwortlich zeichnet), der beliebte Dienst „Open Street Map“ oder topografische Wanderkarten.

Werbung

Die App führt Nutzer weiterhin zu Unterkünften und Gastgebern aus dem Schaumburger Land, Camping- und Reisemobilstellplätzen, regionalen Produkten in Hofläden und Cafes, bietet Stadtrundgänge, Dorfspaziergänge, Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswertes. Weiterhin ist ein 3D-Kartenflug und ein Veranstaltungskalender mit Buchungsmöglichkeit enthalten. Mit der neuen App möchte der Verein auch dem Umstand Rechnung tragen, dass die Nutzung von Smartphones im touristischen Sektor weiter zunimmt. Gleichzeitig sinkt die Nachfrage nach gedruckten Prospekten und Flyern, weiß auch Olaf Boegner vom Schaumburger Land Tourismusmarketing. Per interner Analyse lässt sich zudem ermitteln, welche Angebote besonders häufig nachgefragt und durchsucht werden. So lässt sich beispielsweise schon jetzt sagen, dass die Zugriffe auf Rad- und Wanderangebote auf der Internetseite seit März stark zugenommen haben – coronabedingt entwickelte sich Wandern und Radfahren zur Trend-Freizeitbeschäftigung, als vieles Andere schließen musste.

Zur „Schaumburger Land“-App für Apple-Geräte (iOS) geht es HIER. Android-Nutzer besuchen den Google Play Store unter diesem LINK.

Dr. Lu Seegers und Olaf Boegner vom Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. stellten die neue Smartphone-App vor.
Werbung