Premiere der „Blindow Schulen Open“: Erste Auflage der Turnierserie mit hochkarätigem Spielerfeld und rekordverdächtiger Teilnehmerzahl
Werbung

(Bückeburg) Drei Tage lang wurde auf den Plätzen des Bückeburger Tennisvereins WRB und des TC Bad Eilsen um wichtige Punkte für die Deutsche Tennisrangliste gekämpft.

„Wir sind noch einen Tag vor Meldeschluss mit 60 Anmeldungen überrannt worden und sind daher sehr dankbar, dass der TC Bad Eilsen uns so kurzfristig die Möglichkeit gegeben hat, auch dort die Plätze mit nutzen zu dürfen“, berichtet Turnierleiter Marc Thomas.

Insgesamt bestritten 25 Damen und 60 Herren die U21 „Aktiven“ Konkurrenz. Die jüngeren Altersklassen sind mit 45 Junioren besetzt gewesen, sodass Turnierleiter Marc Thomas während drei langer Turniertage 130 junge Tennistalente zu betreuen hatte: den Spielern den nächsten freien Platz zuzuweisen, Ergebnisse anzunehmen und online einzutragen, Oberschiedsrichter bei Punktstreitigkeiten zu sein und auch den Siegern zu gratulieren und Verlierer zu trösten. Zusätzlich musste er sich in Zeiten von Corona natürlich auch um die Einhaltung und die Abläufe des Hygienekonzeptes kümmern. „Zum Glück hatte ich auch Unterstützung. In unserer „Außenstelle“ in Bad Eilsen haben unser Vereinstrainer André Munkelt und Familie Scholze für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

“
Die „Blindow Schulen Open“ sind das erste Turnier, das aus einer langjährig angelegten Kooperation des WRB mit der Bernd-Blindow-Gruppe hervorgeht. Für die kommenden Jahre ist eine „Blindow Schulen Open“-Turnierserie geplant. „Dieses Turnier war der perfekte Start“, freut sich Michael Kriehn, erster Vorsitzender des WRB.

Das Spielerfeld verdiente außerdem die Bezeichnung „hochklassig“. In der U21 Herrenkonkurrenz schlugen elf Spieler der Leistungsklasse „1“ auf. Bei der Jagd nach Ranglistenpunkten hatten viele Spieler eine weite Anreise zum Beispiel aus Gifhorn, Köln, Wuppertal oder Suchsdorf bei Kiel auf sich genommen.

Werbung

Der 20-Jährige, Top-Gesetzte des Turniers, Niklas Guttau vom Suchsdorfer Sportverein, spielte sich mit einem Freilos in der ersten Runde und der Position 50 in der Deutschen Herrenrangliste im Rücken locker nach einem ersten klaren Sieg ins Viertelfinale. Dort besiegte Guttau ebenfalls deutlich in zwei Sätzen den an Position fünf gesetzten Spieler aus Gifhorn, Laurenz Blickwede mit 6:0 und 6:3. Auch das Halbfinale gewann Guttau deutlich mit 6:1 und 6:1.

In der unteren Hälfte des Tableaus spielte sich der an Position zwei gesetzte Noel Larwig ebenfalls beinahe problemlos bis ins Finale. Beim Stand von 3:3 musste Niklas Guttau allerdings verletzungsbedingt aufgeben. Eine Zerrung in der Leiste bereitete ihm Probleme. Die Belastung der letzten drei Spieltage war sehr hoch.

Auch bei der U21 Konkurrenz der Damen konnte sich das Teilnehmerfeld mehr als sehen lassen. Die Topgesetzte Chelsea Seidewitz vom VfL Westercelle spielte sich fast ohne Gegenwehr bis ins Finale. Dort traf sie dann auf die Überraschung des Turniers, Aaliyah Nkansah vom TSC Hannover-Isernhagen. „Sie stand auf der Nachrückliste für das Turnier, eigentlich wollten wir mit einem 24er-Feld bei den Damen starten. Ich habe sie dann mit einer ‚Wild Card‘ noch zum Turnier zugelassen“, berichtet der Turnierleiter. Mit einem glatten Sieg in zwei Sätzen über die eigentliche Favoritin Seidewitz sicherte sich Nkansah schließlich den Turniersieg.

Im März kommenden Jahres werden wieder junge Tennistalente um den Sieg bei den „Blindow Schulen Open“ spielen.
 Neben dem Preisgeld in Höhe von 1.150 Euro freuten sich die Finalisten auch über die von der Bernd-Blindow-Gruppe gestifteten Sachpreise.
  (Text & Fotos: Joana Harmening)

Werbung