15 Minuten nach Einbruch gestellt
Werbung

(Bückeburg/Kleinenbremen) Ein 33jähriger Mann aus Porta Westfalica ist gestern um 21.45 Uhr zeitnah von Beamten der Polizei Bückeburg im benachbarten Kleinenbremen als Einbrecher identifiziert worden.

Er ist laut Polizeiangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen 21.30 Uhr in eine Wohnung in Bückeburg eingebrochen.

Der Flüchtige konnte von einer Zeugin beschrieben werden, die den Täter beim Verlassen einer aufgebrochenen Wohnung in der Wilhelm-Külz-Straße überrascht hatte. Der Mann flüchtete auf einem markanten Mountainbike mit einer umgehängten schwarzen Tasche über die Rintelner Straße ins benachbarte Nordrhein-Westfalen und konnte von einem in der Nahbereichsfahndung eingesetzten Funkstreifenwagen verfolgt werden.

Werbung

Der Portaner, der dem geschädigten Wohnungsinhaber vermutlich bekannt ist, steht im dringenden Tatverdacht die Wohnungstür im Mehrfamilienhaus eingedrückt, die Wohnung jedoch ohne Diebesgut verlassen zu haben. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das vom Portaner genutzte Mountainbike aus einem anderen Diebstahl stammt.

In der mitgeführten Tasche des Mannes fanden die Beamten ein Einhandmesser. „In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bückeburg wurden dem alkoholisierten Portaner Blutproben entnommen und das Mountainbike, sein Mobiltelefon bzw. das Einhandmesser für notwendige Folgeermittlungen beschlagnahmt“, so der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer. (po)

Werbung