Bückeburg und Zuidplas feiern 46-jährige Partnerschaft – neuer Bürgermeister stellt sich vor
Werbung

(Bückeburg/Zuidplas) Letztes Jahr im September 2019 wurde der neue Bürgermeister von Zuidplas, Han Weber, ins Amt eingeführt. Auch eine Delegation aus Bückeburg war nach Zuidplas eingeladen worden.

Nun kam es zum Gegenbesuch am Tag vor genau 46 Jahren passend, als die Städtepartnerschaft einst unterzeichnet wurde. Der neue Bürgermeister stellte sich im Ratssaal zusammen mit einer Delegation vor.

Rechts: Der Bürgermeister von Zuidplas, Han Weber. Links: Bückeburgs Bürgermeister Reiner Brombach.

Bückeburgs Bürgermeister Reiner Brombach begrüßte ebenso die Ehefrau Kirsten Veldhuijzen, Herrn Daan de Haas, Beigeordneter, Frau Serena Rodenberg, Ratsfrau SP, Herrn Aad Stuivenberg, Vorsitzender Stichting Internationale Betrekkingen Zuidplas, und Berthilde Borremann, amtlich zuständig für die Partnerschaftsangelegenheiten.

Brombach betonte in seiner Willkommensrede ganz besonders, wie wichtig auch heutzutage eine Partnerschaft von Städten und deren Vereinen und Feuerwehren sei. In Zeiten von einem einigen Europa sind Städtepartnerschaften ein Zeichen von Freundschaft und Zusammenhalt. Manches könne man nur von Gesicht zu Gesicht erklären so sein Fazit. Missverständnisse könnten persönlich viel besser erklärt werden und durch die gegenseitigen Besuche wurde im Laufe der 46 Jahre viel voneinander gelernt.

Bürgermeister Han Weber bedankte sich mit einem Präsentkorb für die Einladung. Ihm sei Friede in Europa so wichtig, dass man den Frieden nicht als etwas Normales ansehen dürfte, sondern auch dafür dankbar sein könne. Wen man auf die Welt schaue, so sein Credo, gebe es an allen Ecken und Enden Kriege. Deswegen sei gerade die Freundschaft von Deutschland und den Niederlanden so wichtig.

Auf beiden Seiten wurden Präsentkörbe ausgetauscht.

Durch die beiden Weltkriege wurde vieles belastet, was jetzt in 75 Jahren Friedenszeit aufgearbeitet wurde. Weber betonte, dass er sich bei einem Rundgang durch die Verwaltung von Bückeburg ein Bild machen konnte, vor welchen Aufgaben Bückeburg stehe. Er freue sich auf die weiteren Programmpunkte in der Stadt um sie kennenzulernen.

Werbung

Serena Rodenburg und Andreas Paul Schöninger.

Der Besuch dauert noch bis Sonntagmittag und es stehen unter anderem noch eine Stadtführung durch Bückeburg auf dem Programm, eine Fahrt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal nach Porta Westfalica und ein gemeinsames Abendessen mit der Verwaltung.

Vom Rat der Stadt Bückeburg waren am Freitagabend dabei:

Axel Wohlgemut, CDU
Andreas Paul Schöniger, Freie Wähler
Dieter Everding, Sportausschussvorsitzende
Horst Schwarze, 1. stellv. Bürgermeister und stellv. Landrat SPD
Peter Kohlmann, 2. stellv. Bürgermeister CDU
Dieter Wilharm-Lohmmann, stellv. Ratsvorsitz CDU
Wilhelm Klusmeier, Bündnis 90/Die Grünen
Ulrich Dawid, Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Achim Kinneweg, Bürger für Bückeburg (BfB)
Hendrik Tesche, FDP
und aus der Verwaltung Birgitt Pasch-Krüger und Lennard Braun-Werdin.

(Text und Fotos: sk)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Werbung