Lions-Club Bad Eilsen-Weserbergland sichert durch Spende Gemüsekisten der Tafel Obernkirchen
Werbung

(Obernkirchen) Frisches Obst und Gemüse sind gerade für bedürftige Rentner wichtig, die es sich nicht jeden Tag oder sehr selten finanziell leisten können. Die Rente reicht oft nicht mehr aus für diese Lebensmittel, weil Mieten und Nebenkosten so gestiegen sind. Hier hilft der Lions-Club Bad Eilsen-Weserbergland der Tafel Obernkirchen mit einer großen Geldspende.

„Durch Corona ist alles durcheinander gebracht worden“, so Tafel-Koordinatorin Heidi Niemeyer in Obernkirchen. „Obst und Gemüse wurde durch die Hamsterkäufe Corona-bedingt immer teurer und es gab Engpässe, gerade bei den bedürftigen Rentnern. Wir sind unglaublich erleichtert und froh – gibt uns doch die Gemüsekistenspende des Lions Clubs eine Planungssicherheit“, freut sich Niemeyer.

Heidi Niemeyer (Tafel, Mitte) freut sich über die Unterstützung von Anette Denz (li.) und Cornelia Wanke (Lions Präsidentin).

Auch in Corona Zeiten helfen, das hat sich der Lions-Club Bad Eilsen-Weserbergland auf die Fahne geschrieben. Kurzerhand verlängerten sie ihre Geldspende für die Gemüsekisten die sie schon im Vorjahr unterstützt hatten und stockten den wöchentlichen Betrag von 40 auf nun 60 Euro auf. Das ergibt für ein Jahr den Gesamtbetrag von 3120 Euro.

Der Spendenbetrag setzte sich aus dem Verkauf der Sammelostereieraktion des Lions Clubs, dem Tortenverkauf auf dem Ökomarkt Rinteln und eine gut besuchte Krimilesung im Februar dieses Jahres zusammen.

Das Obst und Gemüse kommt vom EDEKA-Markt Obernkirchen. Inhaberin Daniela Künneke wird mit Ihren 76 Mitarbeitern in Obernkirchen die Kisten mit beliebtem saisonalen Obst und Gemüse packen. Als Obst werden Ananas, Mango, Kiwi und Wassermelonen dabei sein und beim Gemüse auch mal Staudensellerie, Karotten, Zucchini, Gurke, Kopfsalat und Tomaten erklärt sie.

Thomas Hoffmann, Heike Sprengel und Daniela Künneke mit einer der Gemüsekisten.

DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann freut sich, dass in Obernkirchen 25 Rentner davon profitieren. „22 davon werden mit der Gemüsekiste einmal die Woche beliefert und der Rest holt sich die Gemüsekisten wöchentlich in der Tafel ab“, so Hoffmann weiter, „zur Zeit haben wir eingeschränkte Öffnungszeiten, sind aber telefonisch gut zu erreichen. Vor Corona war der Mittwoch der ´Rentnertag´. An diesem Tag war nur für die Rentner geöffnet und es wurden nicht nur Lebensmittel verteilt. Austausch und Gespräche standen an diesem ´Rentnermittwoch´ auch im Vordergrund. Wann es aber nun den Mittwoch wieder so geben wird weiß noch niemand“.

Werbung

„Corona stellt uns alle vor ganz neue Aufgaben die wir meistern müssen, aber dafür bekommen wir durch die Obernkirchner, vereinzelte Firmen, Schüler und Studenten so viele Hilfsangebote und Unterstützung, dass wir auch das schaffen werden“, sind sich Niemeyer und Hoffmann sicher.

Und mit ihrer Spende setzen die 19 Damen des Lions-Clubs mit ihrer Präsidentin Cornelia Wanke ein Zeichen. „Seit sieben Jahren gibt es uns und wir werden auch durch Corona nicht mit dem Spendensammeln aufhören“, sind sich Cornelia Wanke, Heike Sprengel und Anette Denz einig.

Von links: Anette Denz (Lions Club), Heidi Niemeyer (Tafel), Cornelia Wanke (Lions Präsidentin), Thomas Hoffmann (DRK-Kreisgeschäftsführer), Heike Sprengel (Lions Club), Daniela Künneke (Filialleiterin EDEKA-Markt Obernkirchen).

Mehr Informationen unter der Ausgabestelle der Tafel Obernkirchen in der Bornemannstr. 1, Tel.: 05724 9726021. Bei Sach- oder Geldspenden: gruson@drk-schaumburg.de

Weitere Infos und Spendenkonto: Telefon: 05724/9726019, DRK Kreisverband Schaumburg e. V., IBAN: DE22 2555 1480 0470 1456 08 BIC: NOLADE21SHG, www.drk-schaumburg.de

(Fotos & Text: sk)

Werbung