Bückeburg: Gästeführungen starten, neue Flyer und Herder-Broschüre vorgestellt
Werbung

(Bückeburg) Kulturverein und Tourist-Info der Stadt Bückeburg haben ihr Angebot an touristischen Info-Flyern ergänzt.

Zu den bereits erhältlichen Druckwerken „Zu Gast in Bückeburg“, „Johann Christoph Friedrich Bach“ und „Gästeführungen“ gesellt sich eine brandneue Infobroschüre unter dem Motto „Technik und Höfische Pracht – Gelebte Historie und moderne Vielfalt“ und der Flyer über den Philosophen und Dichter Johann Gottfried Herder (1744 – 1803), der in Bückeburg gewirkt hat. Passend dazu wird auch eine 1,5-stündige Führung angeboten.

Für letzteren holte man sich mit Volkmar Heuer-Strathmann und Reinhard Huck zwei „Herder-Spezialisten“ auf dem Gebiet ins Boot, die umfangreiches Textmaterial über Leben und Werdegang Herders niederschrieben. Als Titelmotiv wählte man ein Portrait des Philosophen, als Hintergrund für die Titelseite eine seiner Schriften. Heuer-Strathmann macht auch keinen Hehl aus seiner Abneigung gegenüber dem, aus seiner Sicht „unwürdigen“, Denkmal Herders neben der Stadtkirche im Zentrum Bückeburgs: „Was da steht, ist ein alter Herder. Nur in Weimar sieht er noch schlechter aus.“

Werbung

Johanna Harmening, Geschäftsführerin des Kulturvereins Bückeburg (Mitte), mit den Herder-Experten Reinhard Huck (links) und Volkmar Heuer-Strathmann (rechts).

Wie Annika Tadge, Fachgebietsleiterin Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur, weiß, finden Stadtbroschüren im DIN A4-Format weniger Anklang und werden nicht so gerne angenommen. Daher hat man sich bei der Umgestaltung auf das halb so große Format A5 besonnen und heißt Gäste mit Bildern von Schloss, Innenstadt, Hubschraubermuseum und Stadtkirche willkommen. Im Inneren der Broschüre gibt es Tipps zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten. Aufgrund der Corona-Situation ist das Angebot an Ereignissen allerdings derzeit eingeschränkt.

Von links: Antje Niemeyer und Mareike Iselt von der Tourist-Info zeigen mit Annika Tadge, Fachgebietsleiterin Wirtschaftsförderung bei der Stadt Bückeburg, die neuen Tourist-Flyer und Infos.

Gästeführungen starten ab Samstag wieder

Gute Nachrichten für Freunde von Gästeführungen. Die beliebten, öffentlichen Führungen durch die ehemalige Residenzstadt finden jetzt samstags statt. Im Jahr 2019 konnten rund 4.000 Teilnehmer an 280 Veranstaltungen gezählt werden. Los geht es nach der Corona-Pause ab kommenden Samstag, 30. Mai, 10:30 Uhr. Neun Gäste plus vorbereiteter Gästeführer (insgesamt zehn Personen) dürfen sich unter Einhaltung der Abstandsregelungen und mit Mund-Nase-Maske ausgestattet wieder an die Erkundung Bückeburgs begeben. Eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Info ist erforderlich, die Teilnahmegebühr soll im Voraus bezahlt werden.

Die Flyer sind kostenlos in der Tourist-Info Bückeburg in der Langen Straße 45 erhältlich. Auf Wunsch werden sie auch per Post zugeschickt. Weitere Infos telefonisch unter 05722/206 181, per E-Mail unter tourist-info@bueckeburg.de oder im Internet unter www.bueckeburg.de. Flyer und Prospekte sind auch online auf den städtischen Internetseiten abrufbar: KLICK. (vu)

Werbung