Sachbeschädigung und Körperverletzung: Zwei Jugendliche (15) aus Porta beschäftigen Polizei Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Zwei 15-jährige Jugendliche, die gestern aus einer Jugendeinrichtung in Porta Westfalica geflüchtet waren, haben die Beamten des Einsatz-und Streifendienstes der Polizei Bückeburg in ihrem Nachtdienst mehrere Stunden beschäftigt.

Die Jugendlichen stehen im Tatverdacht, mit anderen Mittätern am Donnerstag gegen 22.45 Uhr mit einer Eisenstange die Fensterscheibe an einem Friseursalon auf der Obertorstraße in Bückeburg zerstört zu haben. Die mit Schals und Kapuzen vermummten Täter sind nach Ansprechen eines Zeugen in die Wallstraße geflüchtet. Ein Haupttäter konnte von einem Zeugen unvermummt wahrgenommen werden.

Gegen Mitternacht wurden die Beamten zu einer unübersichtlichen Auseinandersetzung an den Kreisel Scheier Straße/Jetenburger Straße gerufen. Hier kam es in Anwesenheit von geschätzten 10 bis 15 Personen zu Körperverletzungen.

Werbung

Bei Eintreffen der Streifenwagen flüchteten mehrere Personen. Ein Zeuge konnte in der Schwenstraße festgehalten werden. Am Einsatzort konnte ein verletzter 18-jähriger Bückeburger vorgefunden werden, der nach Zeugenaussagen mit hoher Wahrscheinlichkeit von den beiden abgängigen Jugendlichen aus Porta Westfalica mit einer Eisenstange auf den Kopf geschlagen und möglicherweise mit einem Messer verletzt wurde. Der am Boden liegende Bückeburger wurde von den Tätern zudem geschlagen und getreten. Ein am Tatort vorgefundenes Messer wurde sichergestellt.

Der Verletzte wurde ins Klinikum Schaumburg gebracht und konnte dieses mittlerweile wieder verlassen.

„Wir haben Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet, um auch neben den agierenden Haupttätern andere mögliche Beschuldigte festzustellen“, so der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer. Die beiden 15-Jährigen wurden noch in der Nacht zu Freitag durch die Polizei aus Minden aufgegriffen und der Jugendeinrichtung in Porta zugeführt. (po)

Werbung