Polizei Bückeburg: Mehr Straftaten insgesamt, Wohnungseinbrüche auf niedrigstem Stand seit 30 Jahren
Werbung

(Bückeburg) Die Polizei Bückeburg hat jetzt die Kriminalstatistik für das Jahr 2019 veröffentlicht. Die Anzahl der registrierten Straftaten im Zuständigkeitsbereich ist gegenüber dem Vorjahr um 302 Fälle gestiegen und liegt jetzt bei 2654 Fällen.

„Unter Berücksichtigung der langjährigen Fallzahlenentwicklung sind wir hier in absoluten Normbereich und können demgegenüber bei der Aufklärung der Straftaten eine Quotenverbesserung vorweisen“, so der Leiter des Kriminalitätsermittlungsdienstes, Ralf Seland. Die Aufklärungsquote liegt bei 64,09%, das ist ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr (63,9%)

Die Kriminalitätsentwicklung der vergangenen Jahre im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bückeburg. (Quelle: Polizei Bückeburg)

Besonders erfreulich sei ein Blick auf das Deliktsfeld der Wohnungseinbruchsdiebstähle, heißt es in einer zugehörigen Pressemitteilung der Polizei: Die sehr guten Zahlen aus 2018 (48 Fälle) konnten nochmals unterboten werden und sind mit 42 Taten auf dem niedrigsten Stand seit mehr als 30 Jahren angelangt.

„Hier wird sichtbar, dass wir auf die Verfolgung und Verhinderung von Einbrüchen einen unserer Schwerpunkte gelegt haben und diesen Weg auch kontinuierlich weitergehen werden“, erklärt der Leiter des Polizeikommissariats Bückeburg, Werner Steding.

Werbung

Bezogen auf die Eigentumsdelikte ist bei den Diebstahlstaten ein Anstieg vorhanden, der sich ebenfalls bei den Straftaten rund um das Aufkommen der Betrugs- und Internetkriminalität erkennen läßt.

Die Aufteilung der insgesamt 2654 Straftaten in verschiedene Delikte. (Grafik: Polizei Bückeburg)

„Wir werden, insbesondere bei den Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, unvermindert durch Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit versuchen, die Bürger aktuell über spezielle Kriminalitätsphänomene und Vorgehensweisen der Täter zu informieren“, führt der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, aus.

Die generelle Kriminalitätsbelastung der Bevölkerung ist weiterhin als gering anzusehen, so die Polizei abschließend.

„Der Erhalt dieses Niveaus und das Grundbedürfnis der Menschen in Sicherheit zu leben, ist und bleibt eine der obersten Kernaufgaben der Polizei Bückeburg auch für 2020“, resümiert Steding.

Werbung