
(Stadthagen) Eine gute Nachricht für alle, die in den vergangenen Wochen das Buch- und Medienangebot der Stadtbücherei Stadthagen vor Ort schmerzlich vermisst haben: Ab Dienstag, 5. Mai, ist die Bücherei nach der Umsetzung der verschiedenen Schutzauflagen mit reduziertem Serviceangebot wieder geöffnet.
Über 1.400 Kundinnen und Kunden haben zur Zeit fast 1/3 des Medienbestandes entliehen. Alle Leihfristen wurden großzügig verlängert, so dass für die Schließungszeit keine Säumnisgebühren angefallen sind.
Aufgrund der strengen Hygienevorschriften kann nur eine Anzahl von fünf Personen gleichzeitig in die Räume der Stadtbücherei eingelassen werden. Geregelt wird der Einlass durch das verpflichtende Benutzen von Einkaufskörben, die am Eingang bereit stehen. Dort befindet sich auch eine Möglichkeit zur Desinfektion der Hände und der Griffe des Korbes. Von den Besucherinnen und Besuchern wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Wahrung des Abstandes von 1,50 Meter voneinander erwartet.
Das Büchereiteam bittet um Einhaltung der Abstandsregeln (von links nach rechts: Christina Zander, Marion Stahlhut, Doris Kording, Bärbel Hanauske).
Ein- und Ausgang erfolgen mit „Einbahnstraßenregelung“ über den Treppenaufgang. Auch muss die Aufenthaltsdauer in der Stadtbücherei auf 15 Minuten begrenzt werden, um Warteschlangen zu vermeiden oder zu verkürzen. Trotz aller Auflagen freut sich das Team der Stadtbücherei darauf, Besucher und Besucherinnen wieder persönlich zu sehen.
Der Ausleih- und Rückgabeplatz ist bis auf weiteres räumlich getrennt. Alle Sitzbereiche, sowie die Internet- und Arbeitsplätze sind gesperrt.
In der Schließungszeit wurden unter anderem verstärkt neue Medien bestellt und eingearbeitet und die Regalflächen auf allen 3. Etagen gereinigt. (pr/Fotos: pr)
Die beliebten Stofftiere in der Kinderbuchabteilung mussten leider weggeräumt werden.