Beermann regt Wiedereröffnung von Kitas an: Auch Spielplätze sollten für Familien punktuell geöffnet werden
Werbung

(Landkreis) Der heimische Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (CDU) spricht sich für die weitere Öffnung von Kitas in Niedersachsen aus:

„Die frühe pädagogische Förderung und die sozialen Kontakte sind das Fundament, auf dem die Kinder ihre weitere Entwicklung nehmen. Daher müssen wir die richtigen Maßnahmen und Hygienekonzepte ergreifen, damit wieder deutlich mehr Kinder in die Kitas gehen dürfen.“ Besonders für Kinder mit Förderbedarf und für Kinder die demnächst in die Schule kommen, ist für den Familienpolitiker eine Ausweitung der Betreuung wichtig.

Werbung

„Wir müssen aber auch an die Menschen denken, die derzeit aufgrund der mangelnden Betreuung nicht arbeiten können und Unternehmen, denen die Mitarbeiter dadurch fehlen“, so Beermann. Beermann sieht diesen Vorschlag daher im Lichte einer gezielten Bewertung von ergriffenen Maßnahmen für Risikogruppen und eine Lockerung für geringer betroffene Personenkreise: „So hart es derzeit auch ist: wenn die Kitas breiter geöffnet werden, bedeutet es gleichzeitig aber auch, noch mehr Vorsicht beim Kontakt mit den Großeltern walten lassen zu müssen.“

Maik Beermann. (Foto: pr)

Beermann kann sich in diesem Zuge auch eine Öffnung der Spielplätze vorstellen. „Bei einem verantwortungsbewussten Umgang der Eltern mit dieser Situation, lassen sich Spielplätze auch nutzen, ohne zu Infektionsherden zu werden“, ist sich Beermann sicher. Die Einhaltung von Abständen und regelmäßiges Händewaschen sowie eine mögliche Begrenzung der gleichzeitigen Besucher auf dem Spielplatz bzw. auch eine Maskenpflicht, sind für den Abgeordneten der Schlüssel zum Erfolg. „Die meisten Menschen halten die bisherigen Maßnahmen gut ein und denken auch an ihre Mitmenschen. Ich bin mir sicher, dass die meisten Eltern auch realistisch und mit Blick auf das Allgemeinwohl abschätzen können, ob ihre Kinder in der Lage sind, die neuen „Spielregeln“ zu befolgen“, so Beermann. (pr)

Werbung