Alkoholisiert und ausgerastet: Obernkirchener (42) beleidigt, tritt und schlägt Polizisten
Werbung

(Obernkirchen/Bückeburg) Gestern gegen 15.15 Uhr kam es auf dem Parkplatz zweier Einkaufsmärkte an der Neumarktstraße zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 42-jähriger Obernkirchener in Gewahrsam genommen wurde.

Der stark alkoholisierte Mann sprach zunächst eine 70-jährige Frau an und wurde im Verlauf des Gesprächs extrem verbal aggressiv und nötigte die Rintelnerin über mehrere Minuten, ihr Fahrzeug zu nutzen.

Ein Wachmann eines Sicherheitsunternehmens des Marktes wollte der sichtlich beeindruckten Seniorin helfen und wurde von dem 42-jährigen ebenfalls beleidigt. Zudem riss der nicht zu bändigende Mann von einem haltenden PKW eines 43-jährigen Meerbeckers zweimal die Fahrertür auf. Ein 23-jähriger Aerzener, der das unterbinden wollte, musste dann weitere Beleidigungen zu seiner Person ertragen.

Werbung

Die Polizei erschien mit zwei Streifenwagen, um den Obernkirchener einen Platzverweis zu erteilen, dem er mehrfach nicht nachkam. Mit einfacher körperlicher Gewalt ist der 42-jährige dann von den Beamten in Gewahrsam genommen worden, um ihn anschließend zur Polizei nach Bückeburg zu bringen. Der Alkoholisierte, der auch die Beamten beleidigte, schlug und trat vor der Verbringung in die Gewahrsamszelle um sich und verletzte einen Polizeibeamten durch Tritte am Oberkörper bzw. an der Hand. Der Beamte wurde leicht verletzt und konnte seinen Dienst fortsetzen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bückeburg beim Amtsgericht Bückeburg wurde dem Obernkirchener eine Blutprobe entnommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,99 Promille. Gegen den Obernkirchener wurden Strafverfahren wegen Nötigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Die Polizei brachte zur Aufzeichnung des Vorganges die „Body-Cam“ zum Einsatz. (Archivfoto: Polizei)

Der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erklärte, dass es auf Grund der Widerstandshandlung gegen die Polizeibeamten zum Einsatz der „Body-Cam“ kam, die mögliche Übergriffe aufzeichnen kann, um diese Anschluss als Beweismittel nutzen zu können. (po)

Werbung