13 Einsätze in 18 Tagen: Feuerwehr Bückeburg-Stadt im Dauereinsatz
Werbung

(Bückeburg) In der Zeit vom 14. März bis zum 1. April 2020 mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt zu 13 Einsätzen aus allen Bereichen ausrücken.

Am 14. März begann es mit einer Tragehilfe für den Rettungsdienst, darauf folgten in den nächsten Tagen ein gemeldeter Gasaustritt in Evesen, welcher sich glücklicherweise nicht bestätigte, sechs Brandeinätze in Bückeburg, Altenhagen, Röhrkasten und zuletzt in Heeßen. 
Zu dem Brand in Altenhagen wurden die Ehrenamtlichen mit ihren zwei Tanklöschfahrzeugen mit großen Wassertanks alarmiert, da sich die Löschwasserversorgung vor Ort als schwierig herausstellte. Bei den Bränden in Röhrkasten und Heeßen kam die Drehleiter zum Einsatz.

Beim Brand eines Wohnhauses in Heeßen kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Als besonders stellte sich ein Einsatz auf der Bundesstraße 65 heraus. Auf der Fahrbahn lagen auf ca. 100 Metern Glasscherben verteilt. Diese wurden von den Einsatzkräften zusammengefegt und anschließend durch ein Abschleppunternehmen entsorgt.

Werbung

„Der 25. März stellte für die Kameradinnen und Kameraden eine besondere Belastung dar“, berichtet der Leiter der Feuerwehr, Oliver Liese, 
„um 06:03 Uhr wurden wir zu dem Brand in Röhrkasten alarmiert, um 11:33 Uhr zu einer Türöffnung für die Polizei und um 18:33 Uhr noch zu einem Brand in der Maschstraße.“

Die Feuerwehr bei einer Türöffnung in Röcke.

Die 13 Einsätze lassen sich wie folgt aufteilen. Zwei 
Türöffnungen, eine Tragehilfen, sechs Feuermeldungen, zwei Gasaustritte, zwei sonstige technische Hilfeleistungen. „Die Vielzahl von Einsätzen ist ein Teil der Belastung für unsere Kameraden, dazu kommt noch die aktuelle Situation um die Covid-19 Pandemie. Viele Arbeitgeber arbeiten mit einer Minimalbesatzung und stellen ihre Mitarbeiter trotz allem für die Belange der Feuerwehr frei, das ist äußerst dankenswert!“, berichtet das Feuerwehr-Presseteam.

Da sich die Ehrenamtlichen auch schützen müssen, werden seit den vergangenen Wochen bei Einätzen mit möglichem Patientenkontakt wie Tragehilfen und Türöffnungen Schutzanzüge und Masken zusätzlich zu der Einsatzkleidung getragen. Ausführliche Berichte zu dem Einsätzen sind auf der Website der Feuerwehr zu finden. (pr/Fotos: Feuerwehr)

Eine verlorene Glasscheibe übersäte die B65 mit einem Scherbenmeer. Die Feuerwehrleute reinigten die Bundesstraße in Handarbeit.

 

Werbung