Schnelle Hilfe: Ibo`s Autopflege übergibt Schutzmasken an Stadthäger Bürgermeister Oliver Theiß
Werbung

(Bückeburg) 200 Stück Atemschutzmasken und 300 Einweghandschuhe spendete Ibrahim Ciftci von Ibo`s Autopflege dem Stadthäger Bürgermeister Oliver Theiß.

„Ich möchte nicht, dass mit der Knappheit von Atemschutzmasken Profit gemacht wird und verschenke Sie deshalb kostenlos“, so Ibrahim Ciftci bei der Übergabe. Bürgermeister Oliver Theiß kann sie gut gebrauchen, denn es werden jede Menge Atemschutzmasken und Näherinnen gesucht. „Es gibt eine Initiative, bestehend aus den Firmen Lühr Filter und Autohaus Wecke sowie der Stadt Stadthagen und dem Lions-Club Stadthagen, die kurzfristig in Stadthagen wiederverwendbare Atemschutzmasken herstellen möchten. Hierfür brauchen wir Näherinnen, die sich mit ihren Nähmaschinen an dem Projekt beteiligen wollen“, erläutert Theiß.

Das Autohaus Wecke wird nun so umgeräumt, damit ganz viele Näharbeitsplätze mit genügend Schutz-Abstand entstehen. 10 Näherinnen haben sich schon beim Bürgermeister gemeldet. Zugute kommen die Atemschutzmasken den Menschen, die in direktem Kontakt mit Kunden, Patienten usw. stehen.

Werbung

Ibrahim Ciftci (li.) und Oliver Theiß.

„Natürlich sind es keine zertifizierten Masken, aber sie können trotzdem schützen. Sie sind wiederverwendbar und können entweder gewaschen werden oder bei 90 Grad in den Backofen gelegt werden, um so gereinigt zu werden. Wenn alle irgendwann Masken tragen, geht auch das Infektionsrisiko weiter runter“, ist sich Theiß sicher.

Treffen und Besprechung mit allen Näherinnen ist am Montag im Autohaus und dann geht die Produktion los. „Wenn alle gut mitmachen und geübt sind, rechnen wir mit fünf Minuten Arbeit pro Maske“, so Theiß. Ziel sei es, dass alle irgendwann eine Maske bekommen. Es müsse ja irgendwie weitergehen, fügt er noch hinzu.

Näherinnen und Näher die mithelfen möchten, melden sich bitte per Mail unter buergermeister@stadthagen.de unter Angabe der Telefonnummer und Kontaktdaten. (Text & Foto: sk)

Werbung