(Video) Feuerwehr zu Gast im Rennstall: Besonderheiten von Carbon bei Unfall oder Fahrzeugbrand
Werbung

(Eilsen) Der YouTube-Kanal der Feuerwehr Eilsen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Neben informativen Einblicken hinter die Kulissen der Einsatzkräfte gibt es in regelmäßigen Abständen auch immer wieder Lehrreiches zu entdecken. Im neuesten Video hat sich Pressesprecher Dirk Held zusammen mit Kameramann Stefan Simonsen (vor der Corona-Krise) in die Werkstatt des Rennstalls Attempto Racing in Langenhagen begeben und dort einmal beleuchtet, was es im Einsatzfall mit den superleichten und widerstandsfähigen Carbon-Fasern auf sich hat.

Das Material besteht aus kreuzweise verwobenen Kohlefasermatten, die von Harz durchtränkt sind und in entsprechenden Formen „gebacken“ werden. Solche Verbundwerkstoffe kommen längst nicht mehr ausschließlich im Rennsport vor. Verbundwerkstoffe – dazu zählt auch glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) – werden im LKW-Bau ebenso genutzt wie zur Herstellung von Rotorblättern für Windkraftanlagen. Welche Besonderheiten es im Ernstfall für Feuerwehrleute zu beachten gibt, was „fiese Fasern“ sind und welche Eigenschaften sie aufweisen, erklärt Dirk Held in einem weiteren, interessanten Video.

Werbung

Video: Feuerwehreinsätze und Carbonfasern

An dieser Stelle ein Aufruf zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehren: Bei Gefallen bitte das Video „liken“ und den YouTube-Kanal der Feuerwehr Eilsen abonnieren. (iv)

Werbung