Bückeburg: Sportliche Aushängeschilder der Stadt im Rathaussaal geehrt
Werbung

(Bückeburg) Von Hammerwerfen, Rasenkraftsport über Tennis und Geräteturnen: Zur Sportlerehrung der Stadt Bückeburg hat sich am Freitagabend die ganze Bandbreite des Bückeburger Sports im Großen Rathaussaal versammelt.

Bürgermeister Reiner Brombach würdigte die große Leistung der Athleten und unterstrich: „Wir sind stolz, dass es in Bückeburg so viele Sportler gibt, Sie sind ein Aushängeschild für unsere Stadt und tragen Bückeburg in die Welt hinein.“

„Ein gesunder Körper fördert einen gesunden Geist“, sagte Brombach und erklärte, dass Sport zudem Werte wie Disziplin, Sozialempfinden und Fairness schule. Vor allem freute sich Brombach über die große Vielfalt, die der Sport in Bückeburg entwickelt habe: „Man kann bei uns bis auf Alpin Ski und Hochseesegeln fast jede Sportart betreiben. Sport hat in Bückeburg einen großen Stellenwert.“

Jedes Jahr findet im Rathaussaal die Sportlerehrung statt, organisiert von Birgit Pasch-Krüger. Die jüngste Sportlerin die am diesem Abend geehrt wird ist 10, der älteste 80 Jahre alt. Fast an jedem Tisch sitzen die kleinen Sport-Asse, haben viel Spaß und freuen sich über die große Ehre.

Die Ehrungen selbst nahm der Bürgermeister dann gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Sport- und Partnerschaftsausschusses, Wolfhard Müller vor. In kurzen Abständen kamen die Sportler nach vorne auf die Bühne um sich Urkunden und Medaillen abzuholen. Ehrungen gab es auch für die Bereiche Sportschießen, Tischtennis, Bosseln, Laufen und Fußball. Im Bereich Leichtathletik bekam Merle Homeier ihre Ehrung. Sie erreichte den 2. Platz der deutschen Meisterschaft Frauen und Frauen AK U 23, ebenso den 3. Platz der deutschen Hallenmeisterschaft Frauen Weitsprung und den 4. Platz Europameisterschaft Weitsprung AK U23.

Von links: Bürgermeister Reiner Brombach, Merle Homeier, der Vorsitzender des Sport- und Partnerschaftsausschusses, Wolfhard Müller

Für den 2. Platz im Winter- und Hammerwurf der Deutschen- und der Landesmeisterschaft männlich U20 wurde Sören Hilbig geehrt. Hilbig erreichte auch den 1. Platz der deutschen Meisterschaft Gewichtwurf Männlich U 20, den 2. Platz der Deutsche Meisterschaft im Dreikampf und den 2. Platz Deutsche Meisterschaft Steinstoßen. Seine Mutter, Kirsten Münchow, wurde für den 1. Platz der deutschen Meister- und Weltmeisterschaft Seniorinnen W 40 im Hammerwurf geehrt. Beide sind im VfR Evesen e.V. im Verein.

Werbung

Melissa Weiß und Enya Schubert, ebenfalls vom VfR Evesen e.V. wurden für ihre ersten Plätze der norddeutschen Schülerinnen im Dreikampf – Gewicht – Stein geehrt. Beide sind auf dem 1. Platz der Deutschen Bestenliste „Mannschaft“.

Die 43jährige Sandra Goldberg vom VfL Bückeburg e.V. wurde für den 1. Platz der Landesmehrkampfmeisterschaften Leichtathletik im Fünfkampf Frauen geehrt und für den 4. Platz Deutsche Mehrkampfmeisterschaften w 30 +.
Beim Sportabzeichen schlug Familie Thomas, Andrea und Lea Jana Schubert zu. Sie bekamen an diesem Abend vom Bürgermeister bereits zum 15. Mal das Familiensportabzeichen überreicht.

Sandra Goldberg (re.)

Eine besondere Ehrung für seine ehrenamtlichen Verdienste wurde Wolfgang Pech (BSG Bückeburg e.V.) zuerkannt. „Pech war als Soldat nach Bückeburg gekommen und dann hier geblieben. Zweimal die Woche steht er auf dem Dr. Faust Sportplatz und nimmt das Sportabzeichen ab. Pech betreut 12 Sportvereine und 6 Schulen. Er macht das alles aus Freude am Sport. Noch heute mit 80 Jahren fährt er alle Wege mit dem Fahrrad. Wer Wolfgang Pech in Aktion erleben möchte, kann ihn Dienstagabend ab 18 Uhr auf dem Dr. Faust Sportplatz erleben.“

Wolfgang Pech (Mitte)

Höhepunkt des Empfangs war der Auftritt der geehrten Tänzer von Marks Tanzschule. Sowohl die Großen als auch die Kleinsten boten Tanzkunst in Perfektion. Inhaber Mark Rudi bedankte sich bei allen Eltern und Helfern im Hintergrund für die Unterstützung der Tänzer und den „Fahrdienst“. Tenor beim Publikum: „Ein toller Auftritt, eine tolle Choreografie.“ Die Tänzer von Marks Tanzschule holten sich den 1. Platz der Weltmeisterschaft im Breakdance Drew Adult.

Die Breakdancer von Marks Tanzschule freuten sich über die Ehrung.

Insgesamt 12 Jugendliche und Kinder vom TVE Röcke e.V. und vom VFL Bückeburg e.V. wurden für das Sportabzeichen Jugend Gold geehrt, welches sie zum fünften Mal ablegten. Geehrt wurden Heinz Harting (BSG Bückeburg) das Sportabzeichen Gold 30-mal bestand und Holger Krömer (VfL Bückeburg) für 20-mal. Der Rusbender Schützenverein wurde geehrt für den 1. Platz Bezirksliga Deister-Weser Luftgewehr.

Reza Zobda bekam die Ehrung für den 2. Platz bei der Weltmeisterschaft im Breakdance Solo Adult.

Die Bosselmannschaft des BSG Bückeburg wurde für den 5. Platz der Deutschen Meisterschaft und dem 1. Platz bei der Landesmeisterschaft Senioren geehrt und machte gleich auf die Deutsche Meisterschaft im Bosseln vom 23. – 24. Oktober in Bückeburg aufmerksam. Insgesamt wurden diesmal 141 Sportler inklusive Vereinen geehrt. (Text & Fotos: sk)

Werbung