One Billion Rising: Stadthagen tanzt „pink“ gegen Gewalt
Werbung

(Stadthagen) „Sprengt die Ketten, Stadthagen erheb dich!“ Diesem Aufruf zu der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ gab es am Valentinstag deutschlandweit an 200 Orten und auch wieder in Stadthagen, diesmal auf dem Marktplatz ab 15 Uhr.

Eine Milliarde Mädchen und Frauen werden weltweit Opfer von physischer, psychischer oder sexueller Gewalt. Dagegen wollte der Landkreis Schaumburg ein Zeichen setzen, deswegen wurde es auf dem Marktplatz am Nachmittag pink. Pinke Perücken, Jacken und Handschuhe haben auf dem Marktplatz dominiert. Stadthagen hat sich bereits zum vierten Mal an „One Billion Rising“, dem weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, beteiligt.

Tanzen zum Thema Gewalt?

„Ja“, sagte Iris Burkardt-Pawlik vom Arbeitskreis für Mädchenarbeit in ihrer Begrüßung, „wir tanzen und zeigen uns“. Das passende Lied zum Tanz lieferte die Kampagnen-Hymne von Tena Clark „Break the chain“ (Spreng die Kette). „Der Tanz motiviert, sich über alle Grenzen hinweg miteinander zu solidarisieren. Und das hat auch damit zu tun, das wir heute alle Pink tagen. Sie ist eine kraftvolle, eine mutige Farbe. Die Farbe Pink ist ein sichtbares Zeichen unserer Solidarität. Gewalt ist kein Kavaliersdelikt.“

Werbung

Femizide: Morde an Frauen passieren, weil sie Frauen sind

Landrat Jörg Farr trug ebenfalls einen pinkfarbenen Handschuh.

Nadine Pasel, vom Amt für Gleichstellung, erklärte bei der gemeinsamen Begrüßung: „Gewalt an Frauen und Mädchen ist und bleibt ein aktuelles Thema, das unbedingt mehr Aufmerksamkeit verlangt. Wir müssen mehr Solidarität zeigen und die Gesellschaft sensibilisieren.“ In diesem Jahr sind in Deutschland bereits 24 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet worden.“ Diese Ermordung nennt man Femizide, das heißt diese Frauen wurden ermordet weil sie Frauen sind.

Die Trommelgruppe „Hand to Hand“ ging nach dem Tanz trommelnd in Aktion.

Vor und nach der Tanzaktion konnte man sich auf dem Marktplatz informieren. Auch der interkulturelle Frauentreff der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Stadthagen nutze den Aktionstag um auf die Rechte von Frauen mit Migrationshintergrund aufmerksam zu machen. Landrat Jörg Farr trug den pinken Handschuh als Zeichen von „ One Billion Rising“ und übernahm wieder die Schirmherrschaft über den Aktionstag. Er tanzte gemeinsam mit Bürgermeister Oliver Theiß. (Text & Fotos: sk)

Werbung