Bückeburger Stadtmarketing spendet 550 Euro an Kinderhilfsverein „Chic für Chancen“
Werbung

(Bückeburg) 550 Euro sind aus dem Verkauf der blauen Kugeln vom Weihnachtsmarkt „Bückeburg glüht auf“ des Bückeburger Stadtmarketingvereins (BSM) zusammengekommen. Etwa 300 Kugeln wurden in der Vorweihnachtszeit und auf dem Weihnachtsmarkt in den Buden zum Stückpreis von 4 Euro verkauft. „Blau, unserem Farbkonzept treu, mit weißer Silhouette von Bückeburg, so sieht die Weihnachtskugel aus und sie wurde sehr gut angenommen“, merkte BSM-Vorstandsmitglied Annika Tadge an.

Giovanni Di Noto (ebenfalls Vorstandsmitglied des Stadtmarketings) stellte eine neue Farbe in Aussicht, da viele Bückeburger diesen Wunsch geäußert hätten. „Wer weiß, vielleicht gibt es Weihnachten 2020 die Bückeburger Weihnachtskugel auch in Rot“, merkte Di Noto augenzwinkernd an.

Werbung

Vielleicht gibt es die Weihnachtskugeln künftig auch in Rot.

Sonja Harmening, Kassenwartin beim Bückeburger Kinderhilfsverein „Chic für Chancen“ freute sich sehr über die großzügige Spende. Das Geld wird gleich für die im Mai angebotenen Schwimmkurse verwendet. Unter dem Motto: „Eine Stadt lernt schwimmen“ ist das Projekt 2019 gestartet und super erfolgreich verlaufen. „Wir haben von Anfang an eine gute Zusammenarbeit mit der Bückeburger Bäder GmbH gehabt“ so Harmering.
Erst vor kurzem erbrachte eine repräsentative Forsa-Umfrage: 59 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland sind keine sicheren Schwimmer. „Wichtig ist, dass Kinder Schwimmen lernen und es auch können“, so Harmening.

Der 60 Mitglieder starke und vor 12 Jahren gegründete Verein „Chic für Chancen“ engagiert sich daher in Sachen Problemlösung. Mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse wurden die Eltern der Bückeburger Grundschulkinder auch dieses Jahr mit einem Elternbrief über das Projekt informiert. Eigens für die Aktion wird das Dr.-Faust-Hallenbad drei Wochen länger geöffnet bleiben. “Ziel ist es, dass die Kinder am Ende des dreiwöchigen Kurses das Seepferdchen-Abzeichen schaffen“, erklärte Harmening dem BSM-Vorstand. (Text & Fotos: sk)

Sonja Harmening (3.v.li.) freut sich über die Spende des BSM, die von Markus Metschke (li.), Annika Tadge (2.v.li.), Giovanni Di Noto (3.v.r.), Beate Koß (2.v.r.) und Anja Bracht (re.) überreicht wurde.
Werbung