Stadthagen: Fotos vom Schlossgarten gesucht
Werbung

(Stadthagen) Dem Aufruf, alte Fotos und Geschichten vom Lusthaus einzureichen, sind viele Bürger gefolgt. „Es ist wieder einmal deutlich geworden, wie viel der Schlossgarten und besonders das Lusthaus den Stadthägern bedeuten. Genau das motiviert uns umso mehr, eine gute und passende Planung für den Schlossgarten zu erarbeiten“, teilt die Stadtverwaltung hierzu mit.

Es fehlen noch Informationen zur Entwicklung des Gartens, zum Beispiel aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, als der Garten in viele kleine Parzellen aufgeteilt und als Kleingarten genutzt wurde.

Daher fragt die Stadtverwaltung noch einmal: „Wer hat noch Fotos vom Schlossgarten aus dieser Zeit? Auch kleine Geschichten sind interessant.“

Werbung

Wer erinnert sich noch an das Aussehen des Schlossgartens in früheren Zeiten? Dabei können alle Details aus der Erinnerung wichtig und beispielsweise auch Familienfotos, die im Garten gemacht wurden, hilfreich sein. So könnte man eventuell die Entstehungszeit der bereits wieder abgerissenen Springbrunnen datieren, wenn man Fotos aus unterschiedlichen Jahrzehnten vergleicht. Interessant sei auch, ob es Umgestaltungen in den 1930er Jahren gab, als der Schlossgarten städtisch wurde, oder ob, wie oben bereits angemerkt, der Garten nach dem 2. Weltkrieg zum Anbau von Gemüse genutzt wurde.

Fotos und Anekdoten werden vertraulich behandelt. Die Fotos und Notizen können bei Frau Kullmann, Fachbereich Planen und Bauen in Zimmer 303 abgegeben und eingescannt werden. Wer sie selbst scannen kann, kann sie per E-Mail an n.kullmann@stadthagen.de schicken. (pr)

Werbung