Großer Bahnhof für Wilhelm Völkening bei Jahresversammlung der Feuerwehr Schierneichen
Werbung

Der ehemalige Ehrenorts- und Ehrengemeindebrandmeister Wilhelm Völkening wurde zu 70 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schierneichen geehrt. Die Ehrung wurde, während sich der ganze Saal erhob und applaudierte, durch den Abschnittsleiter Süd Dirk Hahne durchgeführt. Dirk Hahne, der auch schon viele Jahre Ehrungen durchführt, erwähnte bei der Zeremonie, dass dieses seine erste Ehrung für 70 Jahre sei. Auf der Jahreshauptversammlung gab es noch eine Reihe weiterer Beförderungen und Ehrungen.

70 Jahre Feuerwehr Schierneichen: Wilhelm Völkening

Ortsbrandmeister Rene Beissner berichtete, dass das Jahr 2019 wieder ein arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr Schierneichen war. Neben den zwei wöchentlichen Ausbildungsdiensten, welche aufs neue LF 10 der Feuerwehr zugeschnitten waren, wurden diverse Ausbildungen besucht. Die Atemschutzgeräteträger bildeten sich auf Samtgemeindeebene fort und besuchten das Brandsimulationhaus in Lemgo, welches eine reale Einsatzübung ermöglicht.

Ehrungen für 25 bis 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schierneichen.

Auf Landkreisebene wurden Funk-, Truppführer-, Maschinisten- sowie Lehrgänge zur technische Hilfe besucht. Der erste Einsatz 2019 war schon in der Neujahrsnacht. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte verhindert werden, dass ein Holzhaus in Stemmen abbrannte. Besondere Einsätze 2019 waren ein großer brennender Holzstapel an einem Wald in Liekwegen, ein brennendes Feld welches drohte, auf Häuser überzugreifen und die brennende Industriehalle in Nienstädt, wo es bei der gleichen Firma 12 Monate vorher ebenfalls schon zu einem Großbrand gekommen war, und ein Gebäudebrand in Helpsen, welcher leider zwei Schwerverletzte forderte.

Werbung

Ehrungen für 50 Jahre.

Insgesamt arbeitete die Feuerwehr Schierneichen Deinsen-Baum 19 Einsätze ab. Davon 8 Brandeinsätze und 6 Technische Hilfeleistungen. Die Feuerwehr richtete, mit dem Erntekreis, das Osterfeuer sowie das Erntefest aus. Die Feuerwehr besteht aus 188 Mitgliedern, wovon 22 Männer und 6 Frauen im Aktiven Einsatzdienst sind. Die Altersabteilung, welche aus 35 Mitgliedern besteht, unterstützt die aktive Wehr unter anderem bei der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes in der Grünen Mitte in Helpsen.

Ehrung von Ortsbrandmeister Beissner.

Geehrt wurden ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft: Udo Schreiber, Halmar Schrötter und Klaus Dieter Badtke, Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Hannelore Beissner, Friedrich Wilhelm Dierks Uwe Redeker, Dieter Weber, Edith Appel und Wilma David. Für 25 Jahre Mitgliedschaft Björn Dierks und Peter Killer-Korf. Für 25 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurde der Ortsbrandmeister Rene Beissner geehrt. Befördert wurden Phillip Weiß und Kevin Butzke zum Feuerwehrmann, Thomas Wolff und Mike Lenz zum Oberfeuerwehrmann, Marcel Galk und Alexander Badtke zum Hauptfeuerwehrmann, Kai Kelle zum ersten Hauptfeuerwehrmann sowie Marie Kelle zur Oberlöschmeisterin. (pr)

Die Beförderten.
Werbung