20. Obernkirchener Eiswette verloren: „Viel Dampf um nichts“
Werbung

(Obernkirchen) Ein denkwürdiger Tag an einem besonderen Datum: Am 02.02.2020 wettete der Förderverein Sonnenbrinkbad Obernkirchen e.V. bereits zum 20. Mal, dass das Schwimmbecken im Sonnenbrinkbad zugefroren sein würde, und zu Fuß, ohne das Eis zu durchbrechen, überquert werden könnte.

Giovanni di Noto (re.) und Bürgermeister Oliver Schäfer beim „Test“.

Unterstützt wurde die „Wette“ von zahlreichen Ehrenamtlichen, Vereinen, politischen Parteien sowie Geschäftsleuten. Aber bei einer Außentemperatur von knapp 10 Grad und einer Wassertemperatur von etwa 6 Grad war mit einer tragfähigen Eisfläche natürlich nicht zu rechnen.

„Viel Dampf um nichts“, stellte der 1. Vorsitzende Oliver Schäfer fest, als er das heiße, alte Bügeleisen ins Wasser hielt. Wette verloren, es war einfach zu warm. Trotz Dauernieselregen und Zeugnisferien füllte sich zur Wettkampfgaudi gegen 15:00 Uhr das Freibad. Zwei Teams waren am Start und mussten in aufblasbaren Liegestühlen das Schwimmbecken paddelnd durchqueren. Die Moderation übernahm wie immer souverän und gut gelungen Giovanni Di Noto.

Die Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers (li.) und Maik Beermann (re.) mit dem Bürgermeister der Stadt Obernkirchen, Oliver Schäfer (mi).

Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers, inzwischen schon zum vierten Mal dabei, brauchte einen langen Atmen beim Start. Unter Aufsicht von zwei jungen Mädchen musste Völlers im Wettkampf in kürzester Zeit acht Schwimmflügel aufpusten. Diese wurden dann in einer großen Plastikkiste von Schwimmern zur Mitte des Beckens gebracht und dort dann paddelnd ans andere Ende transportiert.

Werbung

Im Vorfeld galt es, die Schwimmflügel aufzupusten.

Gewinner war, wer erfolgreich ohne Kiste mit den Schwimmflügeln an den Startblöcken ankam. Mit dabei auch in diesem Jahr der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann, der für sein Team den Sieg holte. Er paddelte mit großem Vorsprung quer durch das Becken. “Es ist wieder eine richtig tolle Gaudi und es macht mir jedes Mal Spaß mit dabei zu sein“, sagte der begeisterte Gewinner Beermann.

Extrem-Eisschwimmer Marcus Reineke in Einhorn-Badehose.

Unterstützung gab es vom lokalen REWE Markt. Für 5 Euro konnte Obst im Eimer gekauft werden. Der Erlös geht an das Sonnenbrinkbad. Marktleiter Matthias Ahlers und sein Team freuten sich, dass die Aktion so gut ankam. Die Besucher erwarteten außerdem noch leckere Angebote für das leibliche Wohl und natürlich eine gut bestückte Tombola.

Von links: Moderator Giovanni di Noto, die 2. Vorsitzende des Fördervereins Sonnenbrinkbad, Sabine Schmeding und REWE-Marktleiter Matthias Ahlers.

(Text & Fotos: Sandra Kossendey)

Bildergalerie: 20. Eiswette im Sonnenbrinkbad Obernkirchen am 02.02.2020

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Werbung