Zwei neue Löschmeister in Nienbrügge
Werbung

(Nienbrügge) Gleich zwei Mal konnte der Gemeindebrandmeister Ralf Hermann bei der diesjährigen Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Nienbrügge den Dienstrang Löschmeister verleihen.

Neben Sascha Langhorst erhielt Matthias Sölter neue Schulterstücke und die Löschmeisterkordell von Herrmann überreicht. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Tim Wischhöfer, Oberfeuerwehrmänner sind jetzt Jannik Steege und Jonah Selsemeier. Drei besondere Ehrungen gingen an Werner Bremer, Wilfried Mensching und Walter Weh. Sie bekamen das Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr für 50 Jahre in Gold des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Werbung

Gemeindebrandmeister Ralf Herrmann (links) und die geehrten Kameraden.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2019 hob Nienbrügges Ortsbrandmeister Wilhelm Sölter den guten Ausbildungsstand der Wehr hervor, neben den, alle zwei Wochen stattfindenden Diensten, wurden auch zahlreiche Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz sowie Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Zu Einsätzen mußten die 22 aktiven Kameraden aus Nienbrügge zwölf Mal ausrücken. Besonders der Verkehrsunfall am Ehrenmal im Ort bleibt wohl in Erinnerung, gerade weil dieses Szenario fünf Monate vorher bei einem Dienst geübt wurde. Aber auch der Flächenbrand an der Wildtierstation, und der Brand bei der Firma Mensching in Pollhagen wird in Erinnerung bleiben.

Die geehrten und beförderten Kameraden sowie Ortsbrandmeister Wilhelm Sölter (hinten rechts).

Erfreulich sei, dass die Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen gesunken sei, so Sölter. Neben den Dienst und Einsatzgeschehen wurden auch zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. So wurde zusammen mit der benachbarten Feuerwehr Hülshagen, die Kreisfeuerwehrwettbewerbe auf dem Gelände der Firma Mensching geplant und durchgeführt. Dabei konnten sich die Nienbrügger mit dem fünften Platz für den Regionalentscheid im Mai qualifizieren. Neben der Osterfeier wurde auch am Boßeltunier in Auhagen teilgenommen. Auch im kommenden Jahr stehen wieder zahlreiche Aufgaben vor der Wehr, so Sölter in seinem Ausblick. Es müsse eine Aufnahme von zwei weiteren Leiterteilen auf dem Fahrzeug angebracht, sowie für die Wettbewerbe geübt werden. (pr/Fotos: pr)

Werbung