Eine junge und schnelle Truppe: Feuerwehr Enzen auch in 2019 stark gefordert
Werbung

(Stadthagen/Enzen) Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Enzen statt. Ortsbrandmeister Christian Fischer sprach in seinem Jahresbericht über die 31 Einsätze der Wehr in 2019, die wiederholt auf einem hohen aber mittlerweile normalen Level liegt. In den 1.000 Einsatzstunden wurden 30 Personen durch die ehrenamtlichen Kräfte gerettet. Auch die Ausrückzeit kann sich für eine freiwillige Feuerwehr sehen lassen, denn das Löschfahrzeug rückte am Tag im Schnitt nach 4:39 Minuten und nachts nach 4:10 Minuten mit 6 Kameraden ab.

Zu den Einsätzen gehörten mehrere Mittelbrände und auch der Großbrand bei PreZero in Stadthagen. Dieser beschäftigte auch die Feuerwehr Enzen aufgrund der Gefährdung mit Asbest auch nach dem Einsatz noch eine Weile.

Der Großbrand bei der Firma PreZero am Georgschacht verlangte (nicht nur) den Stadthäger Feuerwehren einiges ab. (Archivfoto)

Fischer betonte nochmal ganz deutlich, dass Feuerwehr kein normales Hobby sei sondern eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spiele und auch eine entsprechende Anerkennung durch die Bevölkerung und besonders durch die Politik verdient habe. „Wir kommen, wenn Leid, Feuer und Gefahr die Menschen bedroht“, sagte Fischer.

Die Feuerwehr Enzen verfügt aktuell über 34 aktive Brandbekämpfer mit einem Altersdurchschnitt von 34 Jahren. Dazu kommen 164 Förderer und sieben Mitglieder in der Altersabteilung. In der Kinder und Jugendfeuerwehr engagieren sich insgesamt 17 Kinder. Ein Dank ging an die Verwaltung der Stadt Stadthagen, die im vergangenen Jahr die Umsetzung der Neugestaltung der Parkplätze am Feuerwehrhaus organisierte.

Von links: Ortsbrandmeister Christian Fischer mit Moritz Reichert, Laura Gehrmann, Christopher Saak und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Marcel Schünke.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Marcel Schünke berichtete über das Ausbildungsjahr der Feuerwehr. Neben den besuchten Führungs- und Qualifizierungslehrgängen wurde das Thema Flächen- und Vegetationsbrandbekämpfung durch die immer heißeren Sommer vermehrt behandelt.

Werbung

Markus Schade, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehrwartin Katja Saalmann über die Kinderfeuerwehr. Grund zur Freude gab es bei Laura Gehrmann, Nils Lüder und Kai Wischhöfer, die zu Oberfeuerwehrfrau und -männern befördert wurden. Moritz Reichert, Marlo Witte und Christopher Saak konnten sich über den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann freuen.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Phillip Büthe und Markus Schade von Joachim Muth ausgezeichnet, Olaf Wischhöfer für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Eine besondere Auszeichnung erhielt der ehemalige Ortsbrandmeister Detlev Seehausen, dieser wurde von den politischen Vertretern zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Heini Fauth, Willi Sölter und Gottfried Schillig sind seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr Enzen.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Oliver Theiß den Kameraden und nannte die Feuerwehr Enzen das Maß der Dinge im Bereich Feuerwehren von Stadthagen. Er räumte Fehler der Verwaltung beim PreZero-Einsatz ein und versprach eine Besserung der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehren. „Es müssen neue Wege für eine moderne und leistungsfähige Feuerwehr eingeschlagen werden, die 80iger 90iger Jahre sind vorbei“, führte Theiß aus. Er äußerte sich außerdem sehr Positiv über das junge Durchschnittsalter und die positiven Mitgliederzahlen über alle Abteilungen hinweg.

Nach seinem Bericht überreichte Ortsbrandmeister Fischer ihm einen neuen Helm in leuchtendem Orange mit der Aufschrift „Bürgermeister“. „Damit du mal einen Ersatz für den Helm aus den 80iger Jahren hast und besser zu erkennen bist“, begründete Fischer sein Geschenk. Stadtbrandmeister Rolf Bruns berichtete über die Einsätze des vergangenen Jahren in der Stadt Stadthagen, außerdem über die besonderen Einsätze wie beispielsweise PreZero. Auch Bruns dankte allen Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr. (pr/Fotos: pr)

Für Stadthagens Bürgermeister Oliver Theiß (vorne) gab es einen Feuerwehrhelm in leuchtendem Orange als Geschenk.
Werbung