Aufmerksamer Sparkassen-Mitarbeiter und Polizei verhindern „Enkeltrick“
Werbung

(Stadthagen) Mittels eines sogenannten Enkeltricks versuchten Betrüger am Dienstag, eine ältere Dame aus Stadthagen um einen größeren fünfstelligen Geldbetrag zu bringen.

Mit diversen Anrufern durch eine angebliche „Enkelin“, deren „Lebensgefährten“ und auch „die Polizei“ wurde dem Opfer eine Notsituation vorgetäuscht. Angeblich sei der Lebensgefährte in einen Unfall verwickelt und nur durch die sofortige Regulierung des Schadens könne eine Anzeige und gegebenenfalls der Entzug der Fahrerlaubnis verhindert werden.

Werbung

Beim Abheben des Geldbetrages gab die Dame einem Mitarbeiter der Sparkasse gegenüber an, dass alles seine Richtigkeit habe und auch mit der Polizei abgesprochen worden sei. Dies führte zu einer Rücksprache mit dem hiesigen Kommissariat, von wo aus unverzüglich Beamte die Bank aufsuchten. Eine Kontaktaufnahme mit der „richtigen“ Enkelin überzeugte dann auch das Opfer von dem Betrugsversuch.

Vor diesem Hintergrund weist die Polizei daraufhin hin, dass Situationen, in denen angeblich sofort hohe Bargeldbeträge benötigt werden, im Regelfall einen betrügerischen Hintergrund haben dürften. (po)

Werbung