Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen zu drei Einsätzen alarmiert
Werbung

(Sachsenhagen) Einige Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen waren am heutigen Samstag gefordert. Insgesamt drei Mal wurden die Ehrenamtlichen alarmiert.

Schornsteinbrand in Sachsenhagen

Zum ersten Einsatz wurden gegen 12:15 Uhr die Feuerwehren Sachsenhagen, Nienbrügge und Auhagen-Düdinghausen zu einem Schornsteinbrand nach Sachsenhagen, Marktplatz, gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war keine Flammenbildung und wenig Rauch zu sehen.

Ein Trupp wurde mit Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Dieser konnte nur noch eine leichte Wärmeentwicklung feststellen. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Anzahl der Einsatzkräfte reduziert. Der ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger reinigte den Schornstein, sodass keine weitere Gefahr mehr bestand. Nach etwa einer Stunde konnten die verbliebenen Einsatzkräfte einrücken.

Werbung

Warnmelder piept

Gegen 16.10 Uhr hörten aufmerksame Nachbarn einen Rauchwarnmelder aus dem selben Haus piepen, wo die Feuerwehr bereits wenige Stunden vorher im Einsatz war. Nach dem Erkunden der ersten Einsatzkräfte konnte kein Grund zur Auslösung gefunden werden und die Feuerwehr rückte wieder ein.

Baum stürzt auf Fahrbahn

Fast zeitgleich zum zweiten Einsatz der Feuerwehren Nienbrügge und Sachsenhagen wurde die Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen zu einem Baum auf Straße an die Kreuzung Am breiten Graben/L445 alarmiert. Der Baum lag auf dem dortigen Radweg. Die Feuerwehr zerkleinerte den Baum und räumte ihn vom Radweg. Nach etwa einer halben Stunde war dieser Einsatz für die Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen beendet.

(Quelle & Fotos: Presseteam Feuerwehr Samtgemeinde Sachsenhagen)

Werbung