Feuerwehr Bergkirchen rückt zu 23 Einsätzen aus
Werbung

(Bergkirchen) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bergkirchen ließ Ortsbrandmeister Jörg Wunnenberg das Jahr Revue passieren.

Die Feuerwehr konnte zwei passive Mitglieder dazu gewinnen, sodass die Feuerwehr jetzt aus insgesamt 149 Mitgliedern, davon 22 Aktive, 125 fördernde, zwei Ehrenmitglieder, elf in Altersabteilung, sowie 20 in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, besteht.

Neben diversen Veranstaltungen musste die Feuerwehr dieses Jahr zu insgesamt 23 Einsätzen ausrücken. Hervorzuheben sind ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pferdeanhänger im Graben landete und die Pferde gerettet werden mussten, sowie der große Flächenbrand an der Wildtierstation.

Seit dem 1. Januar 2019 führen die drei Feuerwehren Bergkirchen, Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Wölpinghausen gemeinsame Dienste mit großer Begeisterung durch. Themen waren unter anderem Feuerwehrdienstvorschriften, Einsatzübungen und technische Hilfe auf dem Schrottplatz in Lahde.
Wohl das Highlight des Jahres war das Eintreffen des neuen Mannschaftstransportwagens am 28.3. Dieser wurde von der Samtgemeinde beschafft. Der Förderverein der Feuerwehr Bergkirchen hat eine Trittstufe anbauen lassen, um den Einstieg in das Fahrzeug zu erleichtern.

Werbung

Torsten Hartmannn (re.) übernimmt das Amt des stellvertretenden Jugendwart von Sven Johannsen.

In diesen Jahr wurde das 90-Jährige Jubiläum am 3.10. in Form eines Jubiläumsessens am Feuerwehrgerätehaus bei leckeren Burgern aus dem Smoker gefeiert.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Hendrik Seegert berichtete detailliert über die Einsätze und Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr wurde wieder an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. So wurde auch wieder Skat und Knobeln zu Ostern und Weihnachten durchgeführt, sowie das Erntefest in Bergkirchen organisiert. Die Feuerwehr unterstützte in Wölpinghausen bei der Durchführung des ehemaligen Treffen der Kreisfeuerwehr und das Laternenfest wurde gemeinsam mit dem Kindergarten „Zauberland“, der Kirchengemeinde Bergkirchen und den beiden Feuerwehren Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Wölpinghausen in Bergkirchen am Feuerwehrgerätehaus durchgeführt.

Das Kommando der Feuerwehr hat vorgeschlagen, den Posten des Gruppenführers in Bergkirchen einzuführen, dazu wurde Sven Johannssen vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Jörg Wunnenberg und Thomas Krull wurden geehrt

Ehrungen gab es für Thomas Krull (40-jährige passive Mitgliedschaft) und Ortsbrandmeister Jörg Wunnenberg (25 Jahre aktive Mitgliedschaft). Lea Thomas wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert und Torsten Hartmann zum Hauptfeuerwehrmann. Auf Sven Johannssen als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart folgt Torsten Hartmann. (pr/Fotos: pr)

Beförderungen gab es auch für Lea Thomas und Torsten Hartmann.
Die geehrten und beförderten Kameraden.
Werbung