(Bückeburg/Stadthagen/Rinteln) Bei besten Wetter konnten sich die Mitglieder des DRK Ortsverein Bückeburg e.V. auf über 100 Kinder mit Eltern und Großeltern auf dem Gelände des Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. in Stadthagen freuen.
Während der Fahrt mit der Dampflokomotive begrüßte der Nikolaus jedes einzelne Kind und schenkte jedem eine Wundertüte, sowie einen Gutschein. Bevor der Nikolaus die Kinder beschenkte, sangen diese in jedem Abteil mit ihm gemeinsam Weihnachtslieder. Die Mitglieder des DRK haben sich sehr über die glänzenden Kinderaugen gefreut, eine bessere Bestätigung könne man nicht bekommen.
Diese Aktion wurde seit Anfang Januar geplant. Der Grund dieser Fahrt bestand darin, dass der Verein seinen 140. Jahrestag begehen wollte. Dafür haben die Mirglieder des DRK auf eine große Jubiläumsfeier verzichtet und wollten stattdessen mit dieser Fahrt viele Bückeburger Kinder glücklich machen. Das „Projekt 140“ wurde geboren. Das Ziel bestand darin, 100 bis 140 Kindern ein schönes vorweihnachtliches Erlebnis zu ermöglichen.
Es wurden über 40 Personen aus dem öffentlichen Leben gewonnen, wie zum Beispiel Uschi Glas, Per Mertesacker, Dr. Angela Merkel, The Lords, sowie weitere Personen aus TV, Sport und Politik. Es wurden Gegenstände von den Personen zur Verfügung gestellt, die dann über die Auktionsplattform Unitedcharity.de für dieses „Projekt 140“ versteigert wurden. Außerdem bekam das „Projekt 140“ weitere Unterstützung durch die Barre Privatbrauerei, die Allianz Generalvertretung Björn Metzner e.K. und den Verein Allianz für die Jugend e.V.
Der DRK Ortsverein Bückeburg möchte sich ganz besonders bei allen Unterstützern bedanken, die dieses „Projekt 140“ ermöglicht haben. Besonders gilt auch der Dank dem Verein Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. für die Durchführung der Zugfahrt und die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit.
Da die Resonanz bei der Fahrt so überwältigend gewesen ist, plant der DRK Ortsverein Bückeburg für das Jahr 2020 ein ähnliches Projekt. (pr/Fotos: DRK)