Größte Photovoltaikanlage des Landkreises angeschlossen: Bigband spielte auf Dach des Gymnasiums Bad Nenndorf
Werbung

(Bad Nenndorf) Der Landkreis Schaumburg bezieht seit dem 1. Oktober 2019 günstigen Solarstrom für das Gymnasium Bad Nenndorf vom Dach der größten neu installierten Photovoltaikanlage im Landkreis.

Die Bürger Energie Genossenschaft Schaumburg e.G. aus Nordsehl hatte im Herbst 2018 Interesse signalisiert, auf dem Dach des Gymnasiums eine Photovoltaikanlage zu installieren. Die entsprechenden Verträge wurden im Frühjahr 2019 angefertigt.

Landrat Jörg Farr.

Der Investor unterbreitet dem Landkreis Schaumburg ein Stromlieferungsangebot über eine Vertragslaufzeit von 25 Jahren. Zähler- und die Messgebühren fallen für den Landkreis nicht an. Der Landkreis Schaumburg stellt dafür den Investoren die Dachfläche kostenfrei zur Verfügung. Auf einer Fläche von 1650 Quadratmetern sind 646 Photovoltaikmodule mit einer Leistung von je 320 Watt verbaut worden. Im Eingangsbereich des Gymnasiums ist ein Anzeigendisplay installiert. Weiterhin ist es möglich, per EDV-Schnittstelle auf die Daten der Solaranlage zuzugreifen, um sie zu Unterrichtszwecken zu verwenden.

Werbung

Gruppenfoto mit Vertretern aus Politik, Handwerkerschaft und der Schulband auf dem Dach des Gymnasiums.

Die Anlage liefert im Jahr ca. 80.000 kWh an das Gymnasium, das Gesamtvolumen beläuft sich auf jährlich ca. 240.000 kWh. Da in den Sommermonaten die größte Erzeugung, aber die geringste Abnahme stattfindet, wird der überschüssige Strom in das Stromnetz eingespeist. Laut Jahresabrechnung des Energieversorgers aus dem Jahr 2019 und der Ertragsprognose kann die Anlage in den Sommermonaten größtenteils den Strombedarf der Schule decken. Die Aufteilung des jährlichen Strombezugs stellt sich demnach wie folgt dar: Lieferung Energieversorger: ca. 160.000 kWh, Lieferung Bürger Energie Genossenschaft: ca. 80.000 kWh. Bei einer angenommenen jährlichen Strompreiserhöhung von 3 % und einem jährlichen Verbrauch von ca. 240.000 kWh ergibt sich über 25 Jahre für den Landkreis eine Ersparnis von ca. 170.000 Euro.

Schulleiter Gerald Splitt freute sich, dass das Gymnasium nun erst Recht seinem Ruf als Umweltschule gerecht wird: „Wir wollen eine Vorbildfunktion auch für unsere Schüler sein“. Landrat Jörg Farr begrüßte es, dass diese Anlage nun mittlerweile die elfte Photovoltaikanlage auf einem Schuldach sei und freute sich über die Ersparnisse. Frank Tegtmeier, Vorstand der Bürger Energie Genossenschaft Schaumburg e.G, lobte den pädagogischen Auftrag und hoffte, dass im Landkreis immer mehr Photovoltaikanlagen errichtet werden.

Frank Tegtmeier, Vorstand der Bürger Energie Genossenschaft Schaumburg e.G.

Die Anlage auf dem Dach des Gymnasiums Bad Nenndorf ist die Größte und wurde in nur 14 Tagen von der Firma Ahrens Dachtechnik aufs Dach gebaut. Ein Teil der Big Band spielte unter der Leitung von Carsten Groß zur Begrüßung bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dach das Präludium des Te Deum von Marc-Antoine Charpentier, besser bekannt als die Eurovisionshymne. (sk/Fotos: sk)

 

Werbung