Übungswochenende aller Bückeburger Hilfsorganisationen am Blauen See in Porta
Werbung

(Bückeburg/Porta Westfalica) Ein lehrreiches und spannendes Wochenende liegt hinter den 60 ehrenamtlichen Einsatzkräften von ASB, DLRG, DRK, THW und Feuerwehr. Sie absolvierten zum zweiten mal ein gemeinsames Ausbildungswochenende, diesmal auf dem Truppenübungsplatz in Porta Westfalica.

Was viele Bürger nicht wissen: In Bückeburg gibt es Insgesamt fünf Hilfsorganisationen, die sich für die Sicherheit der Bückeburger Einwohner und drüber hinaus einsetzen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr gibt es das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft sowie das Deutsche Rote Kreuz und den Arbeiter-Samariter-Bund.

Seit vielen Jahrzehnten läuft die Zusammenarbeit der fünf Hilfsorganisationen reibungslos und zahlreiche Veranstaltungen bzw. Einsätze konnten durch die Zusammenarbeit erfolgreich gemeistert werden. Damit dies auch für die Zukunft weiterhin funktioniert, haben sich die Führungskräfte der Einheiten dazu entschlossen, regelmäßige Ausbildungstage und Wochenenden zu absolvieren.

Ein solches Wochenende fand nun wieder statt. Unter Leitung vom THW-Ortsbeauftragten Ralf Kater und Marcus Neitzert vom DLRG, wurden an drei Tagen verschiedene Szenarien geübt und die theoretischen Grundlagen wieder vertieft. Neben der Ersten Hilfe, Fahrzeugaufstellung an den Einsatzstellen, gab es auch ein Geländefahrtraining, Wasserrettung und praktische Übungsszenarien, welche gemeinsam abgearbeitet wurden.

Werbung

Desweiteren stand auch das Kennenlernen der einzelnen Einsatzkräfte auf dem Plan, welches sowohl bei den Übungen als auch Abends beim gemütlichen Lagerfeuer erfolgte. So konnten einige neue Kontakte geknüpft werden, die für zukünftige Veranstaltungen und Einsätzen die Arbeit erleichtern sollen, da sich die Leute vorab schon kennen und wissen, wie die andere Einheit arbeitet.

Durch die Volksbank in Schaumburg und dem neuen NP-Markt aus Petzen wurde die Ausbildungsveranstaltung der Bückeburger Hilfsorganisationen finanziell unterstützt. Stadtbrandmeister Marko Bruckmann dankte der Volksbank in Schaumburg und dem NP-Markt für die Spende.

Zum Ende des Ausbildungswochenende zogen die Organisatoren eine positives Fazit und zeigten sich mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden und konnten schon jetzt ankündigen, dass in zwei Jahren das nächste Große Ausbildungswochenende stattfinden wird.

Werbung