Ereignisreiches Wochenende für Röcker Löschtiger
Werbung

(Bückeburg/Minden) Ein ereignisreiches und gleichzeitig spannendes Wochenende fand kürzlich bei den jungen Brandschützern der Röcker Kinderfeuerwehr statt.

Kürzlich stand ein Überraschungsdienst auf dem Plan der Röcker Kinderfeuerwehr. Es gab große Blicke bei den Nachwuchsbrandbekämpfern als vor dem Röcker Feuerwehrhaus mehrere Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) bereit standen. Nachdem die Fahrzeuge startklar waren, machten sich die 23 Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg nach Minden. Dort hatte das Betreuerteam eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Minden organisiert.

Nach einer kurzen Begrüßung machten sich die Kinder zusammen mit den Mindener Feuerwehrmännern auf große Erkundungstour um die Feuerwache in der Marienstraße zu erkunden. Neben den Umkleideräumen und dem Sportraum, konnten sich die Kinder auch die Ruheräume und Werkstätten ansehen.

Für große strahlende Augen und Staunen sorgte im Anschluss die Besichtigung der Fahrzeughalle und des Fuhrparks, hier wurde der Besuchergruppe neben verschiedenen Wechselladerfahrzeugen samt Abrollbehältern auch das Tanklöschfahrzeug (TLF) und das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) gezeigt. Im HLF durfte im Anschluss auch einmal Platz genommen werden. Die Berufsfeuerwehrmänner erklärten dazu, wie der Ablauf im Alarmfall ist. Die Besichtigung eines Rettungswagens durfte natürlich auch nicht fehlen.

Werbung

Der Feuerwehrnachwuchs vor dem Drehleiterfahrzeug.

Im Anschluss stand noch eine weitere Überraschung auf dem Programm. Das Drehleiterfahrzeug fuhr mit Blaulicht auf den Hinterhof und wurde für die Kinder einmal aufgebaut um zu zeigen, wie hoch 32 Meter sein können. Nach einer Besichtigung des Korbs und Klärung der offenen Fragen, war der Überraschungsdienst auch schon wieder zu Ende. Mit einem Präsent bedankten sich die Kinder bei den zwei Feuerwehrmännern und machten sich wieder auf dem Heimweg.

Am folgenden Samstag ging es gleich weiter mit dem Dienstbetrieb der Röcker Löschtiger, sie wurden von der befreundeten Kinderfeuerwehr Heisede (Sarstedt) zu ihrem Orientierungsmarsch anlässlich des 10-jährigen Jubiläums eingeladen.

 

Mit drei Mannschaftstransportfahrzeugen fuhren die 18 Kinder nach Heisede. Schon auf der Fahrt war die Stimmung sehr gut und die Motivation sehr hoch. Gegen 12.50 Uhr startete die erste der drei Gruppen und kurz darauf folgten die anderen beiden, um sich den sieben Stationen stellen zu können. Auf einer Strecke von 2,5 Kilometern mussten die Gruppen Geschicklichkeitsspiele und das Lesen der Routenkarte absolvieren, zudem standen auch einige Wasserspiele bei den sommerlichen Temperaturen auf dem Plan. Diese kamen besonders gut bei den Kindern an.

Am Ende belegte die Gruppe „Röcke 1“, die jüngste angetretene Gruppe, den 14.Platz, Gruppe „Röcke 3“ den 7.Platz und die Gruppe „Röcke 2“ den 4.Platz. Eine super Leistung aller Gruppen und so fuhr die Mannschaft wieder in Richtung Heimat, wo sie von Ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden. Kinderfeuerwehrwart Manuel Steckel zeigte sich am Ende des Wochenendes sehr zufrieden und lobte die Leistung seiner Kinderfeuerwehr. (pr/Fotos: pr)

Werbung