Lebhafte Debatte mit heimischen Bundestagsabgeordneten im Deutschen Bundestag
Werbung

(Obernkirchen/Berlin) Die drei heimischen Bundestagsabgeordneten Maik Beermann (CDU), Katja Keul (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Marja-Liisa Völlers (SPD) haben gemeinsam Schülerinnen und Schüler der IGS Obernkirchen zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag getroffen. Die Debatte wurde sehr lebhaft.

Die Klasse der IGS Obernkirchen hatte Glück: Selten haben alle drei Bundestagsabgeordneten gleichzeitig ein freies Zeitfenster, um ein gemeinsames Gespräch möglich zu machen.

Vielleicht eingeschüchtert von der geballten Präsenz der Abgeordneten kamen die ersten Fragen nur zögerlich. Als es jedoch um den heimischen Trassenausbau der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld ging, wurde es sehr lebhaft. Es wurde schnell deutlich, dass es eine für die Bürger der heimischen Landkreise annehmbare Lösung geben muss.

Werbung

Ein weiteres Thema war der Klimaschutz. Gespannt blicken sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die heimischen Abgeordneten auf den 20. September 2019, der Tag an dem das Klimakabinett das Klimaschutzgesetz verabschiedet.

Zum Abschluss bekam die Gruppe eine Führung durch die verschiedenen Gebäude des Deutschen Bundestages, die mit einem Kuppelbesuch bei schönstem Sonnenschein endete. (pr/Fotos: pr)

Hintere Reihe, von links: Marja-Liisa Völlers, Maik Beermann und Katja Keul im Gespräch mit den Schülern.
Werbung