Die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten erleben: Berufs- und Studieninformationstag in der Festhalle
Werbung

(Stadthagen) Am Dienstag drehte sich für Ausbildungssuchende und Studieninteressierte wieder alles um die eigenen beruflichen Zukunftsmöglichkeiten.

Der zentrale Berufs- und Studieninformationstag, der zum dritten Mal vom Bildungsbüro des Landkreises organisiert wurde, öffnete seine Pforten. Die Veranstaltung hat in den letzten Jahren einen regen Zuwachs erfahren, so dass sich die zahlreichen Aussteller in diesem Jahr nicht nur in der Festhalle Stadthagen, sondern auch auf dem angrenzenden Festplatz präsentierten.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Stadt Stadthagen, dem JobCenter Schaumburg, der Agentur für Arbeit, der VHS Schaumburg, der Kreishandwerkerschaft Schaumburg, der Handwerkskammer Hannover und der Industrie- und Handelskammer Hannover durchgeführt.

Im Mittelpunkt des Berufs- und Studieninformationstages standen Informationen und Beratung durch die rund 90 Aussteller, darunter regionale sowie überregionale Betriebe, Schulen, Hochschulen und Universitäten, die sich mit ihren jeweiligen Ausbildungs- und Studienangeboten präsentierten. Darüber hinaus gab es hilfreiche Tipps zu Freiwilligendiensten und Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes.

Der Berufs- und Studieninformationstag richtet sich an junge Menschen, die sich in der Phase des Übergangs von der Schule in den Beruf befinden. Das Angebot steht jedoch auch allen weiteren Interessierten offen. Insbesondere über den Besuch interessierter Eltern freuten sich die Organisatoren, da diese eine wichtige Beratungsfunktion einnehmen, wenn sich junge Menschen mit dem Thema Berufswahl beschäftigen.

Werbung

Bei 326 anerkannten Ausbildungsberufen und über 1500 Studiengängen alleine in Niedersachsen stehen junge Menschen nach dem Schulabschluss vor der Qual der Wahl. Oftmals ist es nicht leicht, das eine Ausbildungs- oder Studienangebot zu finden, das zu den eigenen Wünschen und Neigungen passt. Die vom Bildungsbüro entwickelte Messebroschüre bot den Besuchern bereits im Vorfeld eine Informationsmöglichkeit über die Vielfalt der Angebote dieses Tages.

Auf dem Berufs- und Studieninformationstag stellten sich in diesem Jahr 125 verschiedene Ausbildungsberufe und 30 duale Studiengänge vor, zudem präsentierten sich 6 Fachhochschulen und Universitäten mit ihren breitgefächerten Studienangeboten. Im persönlichen Kontakt konnten die Besucher die für sie wichtigen und interessanten Fragen stellen und Informationen aus erster Hand von Auszubildenden, Personalverantwortlichen, Berufs- und Studienberatern erhalten.

Mitgebrachte Bewerbungsunterlagen wurden vor Ort an einem Aktionsstand geprüft. Experten des Ausbildungskompasses des JobCenters, der Agentur für Arbeit, der VHS und des ProAktivCenters gaben Feedback und hilfreiche Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung. Am Stylingcheckpoint präsentierten Auszubildende des Friseurhandwerks ihr Können, gaben Tipps zu Frisur und Make-up für das Bewerbungsfoto und setzten diese bei Interessierten um. Frisch gestylt konnten Besucherinnen und Besucher am Aktionsstand der AOK kostenfreie Bewerbungsfotos erstellen lassen.

Neben der einfachen Kontaktaufnahme zu vielen Betrieben bestand die Möglichkeit sich an 16 Messeständen praktisch auszuprobieren, wie z.B. im Multimedia Truck der Maler- und Lackiererinnung.

Viele engagierte Akteure trugen zu einem interaktiven Erlebnis auf dem Berufs- und Studieninformationstag bei, der den Besuchern ihre vielfältigen Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigte. (pr)

Werbung